Verwilderten Garten ausräumen?

Hi,
hab ein Problem,
hab gerade einen total Verwilderten Garten übernommen.
Auf dem Stück findet man vom Reifen bis zum Glas alles.
Jetzt meine Frage, da auch viele Steine drauf sind, läßt sich mit einem normalen Rasenmäher wenig ausrichten.
Darf man mit einem „Flammenwerfer“ arbeiten?
Hey das ist kein Witz, sondern mein Ernst. So beschis… sieht es aus.
Wer kann mir einen Alternativen Tip geben?
Gruß Steffen

Verwilderten Garten evt. mit durchbaggern…
Also ich habe nur einen kleinen Garten, aber was du beschreibst erinnert mich an den Wildwuchs bei meiner Mutter früher. Sie hat den Unrat eingesammelt und dann alles einmal mittels einem Bagger umwälzen lassen.
Das war das effektivste. Bleibt die Frage, ob das bei dir überhaupt möglich wäre.
Die Frage mit dem Flammenwerfer kommt auf das Gelände an, ob du da nicht evt. einen Großbrand inszenierst. Für schlaue Ratschläge sind ja auch immer Nachbarn gut und sie fühlen sich geschmeichelt, wenn du sie um Rat fragst…
Viel Glück
Beate die Gartenfee
http://www.beates-garten.de

Hi,

Es wird zwar gerade Frühling, aber im Winter sieht alles vielleicht ein bißchen übersichtlicher aus, falls Du per Hand ans Abräumen gehen wolltest.

Wahrscheinlich hilft nur die Hand-Variante: einen Schrott-Container bestellen, und dann die Vegetationsreste und den Müll raussammeln. Falls Dein Garten größer ist, solltest Du Dir vorher jemanden mit Radlader besorgen und die verdreckte obere Schicht komplett abtragen (auch mit Container abfahren lassen). Zum Schluß wird die Handvariante Dir aber nicht erspart bleiben.

Gruß Ilka

Hallo Steffen, au weia, das erinnert mich an meinen Ex-Garten, als ich den übernahm. Ein Mittelding zwischen Müllhalde (ReifenGlasSondermüllGiftweizenKabelZaun) und Urwald, vorwiegend Brombeeren.
Rückblickend kann ich nur eins sagen: nicht rumpuzzeln, geh grundsätzlich ran, sonst wirst Du nicht fertig. Ich war nach 4 Jahren noch nicht fertig. Also, je nach Zugänglichkeit Bagger oder ähnliches, Container sowieso für den ganzen Schrott, im Zweifelsfalle (schlechte Zugänglichkeit) ein Heer von willigen Helfern. Zum Schluß bleibt tatsächlich ein gutes Stück Handarbeit, da kommst Du nicht drumrum. Welcher Art die Handarbeit ist, hängt vom Bewuchs ab…
Ich drück Dir die Daumen, Claudia