Ich habe vor einiger Zeit ein Bonsaibaum geschenkt bekommen und hätte da jetzt ein paar Fragen da er es ja auch gut bei mir haben soll.
Ich habe im Internet gelesen das diese Art eigentlich für die haltung im Freien bestimmt ist. Bei mir steht er jetzt aber drin da ich keine möglichkeit habe ihn raus zu stellen. Ist das schlimm?
Wie ist das mit dem Beschneiden? Der Baum bakommt jetzt fleißig immer neue Triebe. Muss ich die jetzt Abschneiden oder was mach ich damit?
Wann und wie muss ich Düngen und Umtopfen? Wenn überhaupt?
Ich würd mich sehr über Antowrten und nützliche Tpis freuen!
also ich bin nicht gerade eine Bonsai-Expertin, hab mal aber vor ein paar Jahren selber Bonsais gezüchtet (oder es zumindest probiert:smile:. Vielleicht gibts ja noch jemand hier, der Dir besser helfen wird.
Ich habe im Internet gelesen das diese Art eigentlich für
die haltung im Freien bestimmt ist. Bei mir steht er jetzt
aber drin da ich keine möglichkeit habe ihn raus zu stellen.
Ist das schlimm?
Nee, soweit mir bekannt ist, sind eigentlich sämtliche Bonsais von ihrem Ursprung her Aussenpflanzen. Das sollte ihm bestimmt nicht weiter schaden.
Wie ist das mit dem Beschneiden? Der Baum bakommt jetzt
fleißig immer neue Triebe. Muss ich die jetzt Abschneiden oder
was mach ich damit?
Ja klar, die müssen natürlich regelmässig zurückgeschnitten werden. Jene, die Du weiterwachsen lassen möchtest, kannst Du mit einem weichen Draht in die Richtung „legen“, wie Du sie haben möchtest. Aber immer vorsichtig sein, damit Du die Triebe dabei nicht verletzt.
Wann und wie muss ich Düngen und Umtopfen? Wenn überhaupt?
Soviel wie mit anderen Zimmerpflanzen auch, würd ich jetzt mal sagen, nämlich eher selten. Mit dem Düngen wäre ich sowieso sehr, sehr vorsichtig, weil Bonsais Pflanzen sind, die naturgemäss sehr langsam wachsen, brauchen sie bestimmt weniger Düngemittel als andere Pflanzen. Würd ich jetzt mal so sagen, aber wie gesagt, ich bin nicht gerade eine Expertin:smile:.
Mir ist noch was wegen dem Beschneiden eingefallen. Es ist ja so, dass ein Trieb immer nur solange wachsen kann, wie man das vorderste Ende des Triebes, also die Spitze, stehen lässt. Dort sind nämlich die Wachstums-Zellen drinne. Wenn man diese Spitze abschneidet, dann wächst der Rest nicht mehr weiter (zumindest nicht mehr nach vorne, sondern nur noch in die Breite, aber das dauuuuuert).
Jetzt liegt die Kunst im Beschneiden darin, dass Du einen Trieb nur so lange wachsen lässt, bis er genau die Form und Länge hat, wie Du ihn haben möchtest, und dann einfach die Spitze abschneidest. Jene Triebe, die Du gar nicht wachsen lassen willst, kannst Du vorsichtig schon ganz zuunterst abschneiden.