Hallo,
ich habe mir letzte Woche bei Aldi ein Kumquatbäumchen geholt. Es hat von Anfang an irgendwie die Blätter hängen lassen. Da aber nur noch 3 da waren, die alle nicht sehr glücklich aussahen, habe ich es halt doch mal mitgenommen. In meinem Buch über Zitronenpflanzen habe ich jedoch nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Habe es jetzt gerade einmal schön gegossen, da es völlig trocken war und gedüngt habe ich es auch schon. Möchte nicht, daß es eingeht!!!
Also, die Blätter sind eigentlich nur zusammengerollt, nicht wirklich eingetrocknet. Zusammengerollt und herabhängend…im Gegensatz zu dem Zitronenbäumchen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heike,
das klingt ganz so, als fehlte Deinem Pflänzchen bisschen Wasser.
Auf http://mitglied.lycos.de/Reichel/Citrus/index.html habe ich unter 18. Pflegegrundlagen/Gießen folgenden Satz gefunden:
" […] Falls Sie unsicher sind, entscheiden Sie sich lieber für nicht gießen. Zeigt die Pflanze welke Erscheinungen (seitlich nach oben eingerollte Blätter, hängendes Laub) und ist der Erdballen trocken, sollten Sie aber gießen. […] "
Ich selbst habe zwar kein Kumquatpflänzchen, dafür aber ein Zitronenbäumchen und das hat schonmal ähnliches Verhalten wie von Dir geschildert an den Tag gelegt, als es ihm ein bisschen zu trocken an den Füßen wurde. Etwas mehr Gießen (aber Achtung, keine Staunässe!) hat da bei mir schnell Abhilfe geschafft.
Auf der oben genannten Seite wirst Du auch noch viele weitere (m.E. sehr hilfreiche) Informationen zur Pflege von Zitruspflanzen finden.
Schöne Grüße
Kerstin
Ich habe vor einigen Jahren ein Ex. bei Aldi gekauft. Es steht am Fenster - Südseite! Gegossen wird sparsam, aber regelmäßig. Keine Staunässe! Sobald die Eisheiligen vorbei sind, kommt das Bäumchen in den Garten (Halbschatten). Wir gießen es, wenn wir der Meinung sind, es ist notwendig. Notwendig ist immer dann, wenn auch andere Pflanzen nach Wasser „schreien“. Die Folge ist, daß wir derzeit - pi mal Auge - rund 50-60 Früchte dran haben. Im Herbst hatten wir zusätzlich noch Blüten, neben einer großen Anzahl von Früchten.
Danke für die aNTWORTEN: hABE DAS bÄUMCHEN JETZT ZU ALDI ZURÜCKGEBRACHT. Wurde immer schlimmer. Nochdazu sah es ja schon etwas traurig aus, als mein Freund es gekauft hat - ich hätte es gar nicht erst genommen. Den anderen beiden Zitruspflanzen geht es gut. Hab e auch gleich Zitrusspezialdünger gekauft!!!