Tag zusammen,
kann mir jemand sagen, warum meine Yucca-palme im 6. od. 7. Lebensjahr schwarze Blattspitzen bekommt? Sie war nicht zu naß. Gieße etwa 1x im Monat durch und lasse sie dann wieder richtig trocken werden.
Habe noch ein Problem: Ich habe eine 15 jahre alte Wüstenrose (Adenium obesum) mit armdicken Stämmen, die im Sommer wunderschön blüht. Aber sie hat Wolläuse und ich werde sie nicht los. Kann jemand helfen?
Danke im Voraus
Ciao, Rolf
Hallo Rolf,
wir hatten mal Wollläuse im Zwergusambaraveilchen und im Weihnachtskaktus. Irgendwo las ich, dass unverdünnter Spiritus helfen soll. Also nahm ich einen Eierbecher, füllte etwas Brennspiritus hinein, und mit einem kleinen Pinsel betupfte ich alle!!! weißen Stellen. Man sieht gleich den Erfolg.
In den folgenden Tagen evt. nochmal nachpinseln.
Meinen Pflanzen hat das nicht geschadet. Und die Wollläuse (gegen die sonst nichts half) waren weg.
Aber Achtung, oft sind auch schon andere Pflanzen befallen. Unter die Blätter schauen und im Topf, evt. sogar im zugänglichen Wurzelbereich. Die Bekämpfung wird nämlich mühsam, wenn sich die Viecher schon stark ausgebreitet haben.
Viel Erfolg wünscht
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rolf,
wir hatten mal Wollläuse… Also
nahm ich einen Eierbecher, füllte etwas
Brennspiritus hinein, und mit einem
kleinen Pinsel betupfte ich alle!!!
weißen Stellen…
Viel Erfolg wünscht
Renate
Puhh- ist das nicht zu scharf? - Egal - ich probiers - Danke 
Aber sie hat Wolläuse
und ich werde sie nicht los. Kann jemand
helfen?
Wenn bei mir Wolläuse ausbrechen, benutze ich Sommeröl. Eine Dispersion eines Erdölderivates (lt. Deklaration) in Wasser. Ist nicht ganz ohne, die Verarbeitungshinweise peinlich genau beachten.
Aber die Läuse mögen es nicht.
Gandalf
Aber sie hat Wolläuse
und ich werde sie nicht los. Kann jemand
helfen?
Wenn bei mir Wolläuse ausbrechen, benutze
ich Sommeröl.
Gandalf
Kenne ich nicht; hast Du einen Tipp, wo´s
sowas gibt? Bei OBI? 
Rolf
Kenne ich nicht; hast Du einen Tipp, wo´s
sowas gibt? Bei OBI? 
So was gibts bei uns in Gartenfachgeschäften (der Hersteller heißt, wenn ich mich recht erinnere Elefant). Wird zu einer ca. 1 %igern Spritzlösung verdünnt und los. Aber wie gesagt, es ist nicht ohne, die Anweisung beachten.
Gandalf