in den Töpfen einiger meiner Zimmerpflanzen leben kleine schwarze Fliegen, die beim Eintauchen des Topfes ins Wasser das sinkende Schiff verlassen. Bisher hielt ich sie immer für Fruchtfliegen (Drosophila), aber bei genauerer Betrachtung bin ich mir da nicht mehr sicher (IMHO haben Drosophilae einen runderen Körper, die Größe ist aber gleich).
Sind das unter Umständen Schädlinge, oder nur harmlose Mitbewohner?
Hallo Stuffi,
es handelt sich zu 99% um Trauermücken, die als Larven in der Blumenerde sitzen und an Humus, Pflnazneresten usw. rumknabbern. Normalerweise für eine Pflanze nicht gefährlich, nur für Dich lästig, da keine natürlichen Bekämpfer da sind und sich die Trauermücken unter optimalen Bedingungen, wie sie sich manhcmal im Blumentopf einstellen, vermehren können.
Gegenbmassnahme: Gelbtafeln reinstecken,von unten giessen, trockener halten, Bluemnerde wechseln, Sand obenauf geben…
Fruchtfliegen sitzen an Obst (und Gemüse?) und vermehren sich dort.
Hallo BelRia,
kannst Du nicht mal bitte einen Artikel verfassen, der hier „verschlüsselt“ steht, damit man nicht alle 14 Tage das selbe Trauermücken-Fruchtfliegen-Frage-Antwort-Spiel spielen muss?
Oder in die Brettbeschreibung setzen, oder immer ganz oben an den Artikelbuam setzen, oder…
Ich schreibe auch gerne den entsprechenden Artikel.
Fliegeninvasion bei den Topfpflanzen.
Etwa 3 mm kleine, schwarze “Fliegen” umschwirren die die Pflanzen. Sie richten zwar keinen Schaden an, aber sie sind einfach lästig. Es sind Trauermücken, deren Larven in der Topferde von abgestorbenen Pflanzenteilen leben. Abhilfe schafft man, indem man die Erde möglichst trocken hält und Gelbtafeln aufstellt oder –hängt.
Gelbtafeln gibts in der Gartenabteilung des Baumarkts, z.B. von Neudorff. Es sind gelbe Tafeln, max. 10 cm x 10 cm groß zum einstecken in den Blumentopf. Der gelbe Kunststoff ist beidseitig mit einer klebrigen Schicht überzogen, an der die Trauermücken einfach kleben bleiben. Deine Finger aber auch Also Vorsicht beim anfassen. Wenn die Tafeln voller Mücken sind, dann wechselt man und steckt eine neue Tafel rein (falls immer noch Befall da ist).
aha!!Danke!
Also kleine „FLiegenfänger“!
Ich hätte womöglich mir gelbe Schhildchen mit Edding gemalt… aber das würde so heftig stinken, dass die Viecher von alleine flüchten *g*… aber die arme Pflanze …)
Grüße
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]