Hallo!
Dies ist mein erstes „richtiges“ Gartenjahr (als wir letztes Jahr in Haus mit Garten gezogen sind, war schon Hochsommer, da konnte man eigentlich nur das Vorhandene genießen, z.B. die Kirschen
und mich juckt’s in den Fingern, loszulegen…
Wollte vor meine drei Kompostbehälter eine Hecke pflanzen und zwar Hainbuche, jetzt habe ich aber bei Gärtner Pötschke unter „Duftjasmin“ den Hinweis gefunden, dass dieser sich auch als Heckenpflanze eignet und sowas wäre natürlich viel gefälliger als „schlichte“ Hainbuche.
Ist Duftjasmin wirklich für eine Blütenhecke zu empfehlen? Ist er schnittverträglich und wie dicht pflanzt man? Wird er nicht zu ausladend?
Freue mich auf eure Tipps!
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
als erstes solltest du dir klar sein, was du möchtest: Die klassische
Hecke, die in Form geschnitten wird (arbeitsintensiv und wenig
ansprechend) oder die favorisierte Blütenhecke. Diese besteht aus
verschiedenen Sträuchern, die jahreszeitlich bedingt, blühen und Vögeln
Nahrung geben können. Sie werden allerdings nicht wie beispielsweise
Hainbuche oder Thuja in Form geschnitten, sondern nur ausgelichtet, um die
Blühwilligkeit anzuregen. Ich würde dir dieses aus optischen und
ökologischen Gründen empfehlen.
Beispiele wären: Forsythie, Falscher Jasmin, Felsenkirsche, Kornelkirsche,
Deutzie,entl Sorbus als Heister, Liguster, Sommerflieder (Buddleia).
Pflanzabstand ca 1-1,5m, je nach Größe. Nimm nicht zu kleine Ware, lieber
ab 150/175 cm mit Ballen, diese wachsen besser an und bieten von Anfang an
mehr fürs Auge. Ist aber auch eine Kostenfrage, die musst du beantworten.
Ich hoffe, das reicht fürs erste, wenn du noch was wissen willst, nur zu.
Gruß
Lantanos
mehr fürs Auge. Ist aber auch eine Kostenfrage, die musst du
beantworten.
Leider ist es auch eine Platzfrage…
Man schaut von unserer Terrasse hinterm Haus direkt auf die Kompostbehälter am Zaun zum Nachbargarten, deshalb möchte ich die Hecke als Sichtschutz. Vor den Behältern ist ein Plattenweg, damit man unbeschmutzten Fußes hingelangt, in einem Abstand von ca. zwei Metern davor möchte ich die Hecke pflanzen. Ich kann nichts brauchen, was sehr in die Breite wäxt oder Schnitte übel nimmt. Hainbuche wäre vermutlich das Praktischste, aber ich liebe duftende Blüten. Andererseits möchte ich nichts anpflanzen, das mich dann überwuchert.
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
der Duft ist beim Duftjasmin so eine Sache: Der setzt bei der Vielzahl der kultivierten Klone eine vertrauenswürdige Quelle und in der Höhenlage von BIT schon einen ungewöhnlich heißen Sommer voraus.
Obwohl Wildpflanze, wächst von sich aus ziemlich unorganisiert und reagiert daher auf Schnitt (strikte Begrenzung nach oben und zur Seite) überhaupt nicht beleidigt, sondern mit dichterem Nachtreiben die Felsenkirsche - je nach Tiefe und Lage der Hecke sind da schon nach ein paar Jahren auch Brutgäste da.
Sie hat keinen eigentlichen Duft, nur eben ein leichtes Honigaroma während der Blüte, aber diese Blüte - rund zwei Wochen vor der eigentlichen Kirschblüte - ist ein Erlebnis: Zeitig im Frühling, wenns die Seele gut brauchen kann, eine regelrechte Explosion in vielen zarten weißen Blüten.
Ein Strauch auf etwa 1,5 Meter, zum Pflanzen tief angeschnitten, damit tiefe Seitentriebe ansetzen, genügt. Durch den weiten Standraum wäre dann unten Platz für eine Halbschatten-Rabatte zur Begleitung der Hecke (Duftveilchen z.B.). Tiefe würde ich gefühlsmäßig auf nicht weniger als 40-50 Zentimeter begrenzen.
Schöne Grüße
MM