ich bekomme regelmäßig Azaleen geschenkt. Und jedesmal ist es das gleiche Schauspiel: nach spätestens zwei Wochen fangen die Knospen zu trocknen an und kurz danach rieseln die Blätter. Aus der Azaleentraum, nur noch Gerippe. Und das, obwohl ich mich an den Rat meines Fleuristen halte, Staunässe vermeide und den Topf nur alle 2-3 Tage in gefiltertes Wasser tauche (bis es nicht mehr blubbert). Raumtemperatur derzeit so um die 20/21°C, heller Standort, keine direkte Sonne.
Meine jüngste Errungenschaft zeigte nach ebenfalls wieder nur zwei Wochen gestern ein ganz neues Phänomen: sie warf NUR die Blätter. Nun habe ich einen apart filigranen Blumenstrauß auf Zweigen rumstehen.
ich bekomme regelmäßig Azaleen geschenkt. Und jedesmal ist es
das gleiche Schauspiel: nach spätestens zwei Wochen fangen die
Knospen zu trocknen an und kurz danach rieseln die Blätter.
Aus der Azaleentraum, nur noch Gerippe. Und das, obwohl ich
mich an den Rat meines Fleuristen halte, Staunässe vermeide
und den Topf nur alle 2-3 Tage in gefiltertes Wasser tauche
(bis es nicht mehr blubbert). Raumtemperatur derzeit so um die
20/21°C, heller Standort, keine direkte Sonne.
eine Azalee ist KEINE Zimmerpflanze. Sie möchte wenigstens nachts Temperaturen so um den Gefrierpunkt und tagsüber sind ihr 10° - 15° eigentlich auch lieber, als die "Affen"hitze in Deiner Wohnung.
Meine jüngste Errungenschaft zeigte nach ebenfalls wieder nur
zwei Wochen gestern ein ganz neues Phänomen: sie warf NUR die
Blätter. Nun habe ich einen apart filigranen Blumenstrauß auf
Zweigen rumstehen.
HILFE!
mach Dir nichts draus. Azaleen sind „Verbrauchspflanzen“, aus den oben genannten Gründen. Leider lassen sie sich vom Handel in der kalten Jahreszeit so kostengünstig vermehren und zur Blühreife bringen, dass die Unsitte nie aussterben wird. Es kann halt nicht alles, was schön aussieht, mit Menschenwohnungen.
Hallo Anne,
ich glaube die Pflanze hat echt zu warm. Und feucht muß sie immer sein. Ich hatte letes Jahr eine geschenkt bekommen, die warf auch alle Blätter ab, weil ich glaub mal nicht gegossen hab. Dann hab ich alles abgeschnitten, war nur noch ein kleiner Stengel. Auf gut Glück hab ich sie in den Garten gepflanzt und im Spätsammer in einen Topf und dann in die Wohnung. Und man glaubt es kaum, jetzt blüht sie wie ab. Probiers doch mal, wenn Du keinen Garten hast, dann vielleicht auf dem Balkon.
Liebe Grüße
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Auspflanzen ins Freie ist für mich zwar keine Option. Dem bisher unverständlichen Azaleenverhalten werde ich ab sofort aber gelassener zusehen können. Frei nach dem Motto „geniesse sie, solange sie blühen“. Und dann: ab damit in den Kompost — oder zum Nachbarn; vielleicht hat ja der Lust, sich in seinem Garten einen Azaleengarten anzulegen…
Ich habe heute in einer Zeitschrift gelesen, das man 1 EL Heilerde unter die normale Erde mischen soll und nur mit abgekochtem Wasser giessen.
Das wirkt „Blattfall“ entgegen.
(Quelle: Neue Woche)
Grüße
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]