Hallo Garten-Freaks,
im Norden haben wir jetzt schon gut zwei Wochen Kälte, also zumindest nachts Minusgrade, der Boden ist hartgefroren, bestimmt 5 bis 10 cm. Wie ist Eure Einschätzung? Sind die verdammten Schnecken-Eier erfroren und der Sommer dadurch herrlich schneckenfrei?
Hallo zurück,
wir „im Osten“ haben eigentich immer solch heftige Frostzeiten, aber an der Anzahl der Schnecken hat sich leider noch gar nie eine Veränderung gezeigt.
Ich besitze seit zwei Jahren Laufenten und kann sie als SChneckenvertilger nur empfehlen. Sogar den ganz jungen Salat lassen sie in Ruhe, aber Schnecken hat man schlicht gar keine. Und auch die Nachbar freu´n sich, weil sich auch bei ihnen die SChnecken scheinbar fürchten, jedenfalls sind sie auch bei ihnen verschwunden. Und die Jahre vor den Enten konnten wir tatsächlich manchmal die gesamte Ernte an die Schnecken verlieren.
Außerdem bereichert der kleine Teich, den ich den Enten gebaut habe den Garten ungemein!! Diese netten Laufis kann ich also jedem Hobbygärtner nur empfehlen!!!
Lieben Gruß, Melanie
Enten
hallo
mein Nachbar hat auch diese Laufenten. Sie sind einfach zauberhaft anzusehen und sie fressen echt alle Schnecken wech.
Gruss
Kosmokatze
guten morgen,
kann man sich diese wunder-enten auch ausleihen? oder was muss man bei ihrer haltung beachten? ich wollte eigentlich keinen gartenteich anlegen (wg der schnaken). und ohne wasser ist das wohl nix für die.
wäre das vielleicht eine idee für ein Ich-AG 
"verleihe günstig effektive schneckenbekämpfung - schön anzusehen, kinderlieb und ungiftig!
grüße
sabine
Enten
guten morgen,
die Nachbarn machen nix mit den Enten. Sie haben son kleinen Tümpel aus dem Baumarkt in die Erde gegraben ,direkt an meiner Terasse ,das macht garnix. DIe Viecher sind jetzt auch im Winter draussen ,sie brauchen nur ne Unterkunft ,also ne Hundehütte oder so . Das wars schon.
Echt pflegeleicht. Nen Zaun braucht man halt.
Gruss
Kosmokatze
Haltung
Hallo Kosmokatze,
DIe Viecher sind jetzt auch im
Winter draussen
Und was fressen die im Winter, oder wenn alle Schnecken weg sind?
Gruß
Bolo2L
Hallo!
kann man sich diese wunder-enten auch ausleihen?
Also bei meiner Mutter im Ort gibts eine, die ihre Enten auf Wunsch in die Gärten ihrer Nachbarn treibt *g* Aber dass da einer von weiss gott wo die Enten liefert bezweifle ich 
oder was muss
man bei ihrer haltung beachten?
Also meine Mutter hat Laufenten, die sind ziemlich unkompliziert…
Sie brauchen ne verschließbare,wieselsichere Unterkunft für die Nacht, dann irgendein kleines Wasserbehältnis am besten fließend sonst stinkts bald… und man muss im Winter ein bisschen Körnchenzeug aus dem Lagerhaus oder so zufüttern… das wars eigentlich 
Aja und: es müssen immer mehrere sein, eine Ente allein is Tierquälerei!
Liebe Grüsse,
Bettina