Kompost/Regenwürmer

Hallo…
Wer kann mir sagen ob es sinnvoll ist sich Regenwürmer (der anderes Getier) zu besorgen um den Komposter wieder lee zu bekommen??
Wer hat hiermit schon Erfahrung??

Frank

moin frank,

… für den kompost eignen sich keine regen-/tauwürmer…

… um einem kompost leben „einzuhauchen“ brauchst Du
Kompostwürmer wie rotwürmer oder dendrobena würmer…

… regen-/tauwürmer sind auf grund ihres natürlichen lebensraum in einem kompost überfordert… die temperaturen sind bei einem funktionierenden kompost-haufen zu hoch…

… mit dendrobena (riesen-rot-wurm) hab ich vor 3 jahren meinen kompost „geimpft“… ich hab mich für diese große sorte entschieden weil ich die ausgewachsenen auch als angelwurm benutzen kann…

… mein komposthaufen ist 150x150 und 100 cm hoch…

… die würmer sind beim kauf nicht gerade billig…
… jedoch reicht ein einmaliger kauf da selbige würmer eine hohe vermehrungsrate haben …

… bei deinem kompost solltest Du für eine gute durchmischung des ganzen organischen materials achten…
… keine dicken schichten von rasenschnitt oder laub aufschichten…
… je dünner die einzelnen lagen monotonen materials sind je schneller geht der abbau/ zersetzung derselben von statten…

… ein flacher kompost rottet schneller…
( in meinem fall würde ein 200x 200 und 60 cm hoher kompost eine schnellere zersetzung leisten )

… grobes material ( äste / trockene Stauden dergl.) etwas zerkleinern damit die angriffs-fläche für pilze/ micro organism größer und somit leichter wird …
( hackpflock mit kleiner axt oder schweizer gertel… mit der rosenschere kleinschnippeln oder die (laute und brutale) nummer mit einem häcksler anwenden )

… unter www.google.de kannst Du selbst mal den begriff

" kompostwürmer " eingeben…
… da bekommst du eine menge infos bezüglich wurmarten/ hälterung / nahrung…

… wenn du als suchbegriff „nahrung für kompostwürmer“ eingibst kommen info-seiten welche stoffe im haushalt so anfallen und mit vorliebe von den ringlern verputzt werden…

… mit der folgenden firma hab ich bisher nur possitive erfahrungen gemacht… dort bestelle ich auch meine angelwürmer …

http://www.superwurm.de/BestellenGarten.htm

… hier bekommst Du schnell einen überblick was und wie der kompost aufgesetzt/ gemischt werden sollte…

http://www.rheingau-taunus.de/eaw/kompost.htm

gruß rüdl