wir haben auf unserer Dachterrasse im festeingelassenen Blumentrog mehrere „bäume“ u. a. auch eine Eberesche. Diese sitzt nur viel zu nah an einem anderen Baum. Ich möchte die jetzt versetzen. ´Sie ist aber sehr verwurzelt, was muss ich beachten??
ich würde wie bei normalen Bäumen erst mal versuchen, einen Ballen von Größe der baumkrone mit einem scharfen Spaten u.ä. zu umstechen. Oder eben so, dass der Schnitt etwa mitten durch die beiden Bäume geht und jeder ein paar Wurzeln behält. Damit wird der Baum gezwungen, in dem Ballen neue Wurzeln zu bilden, kann sich aber noch halbwegs durch die verbliebenen alten Wurzeln ernähren. Etwas Düngen schadet nicht.
Nach mehreren Monaten nimmst du dann wenn mal trübes Wetter ist, den Ballen mit Baum aus der Erde und passt dabei auf, dass er nicht auseinander fällt (bei größerne Transportaktionen mit Tuch einpacken.
Am neuen Standort auf die gleiche Höhe in der Erde wie vorher pflanzen, Erde gut festtreten und wässern. Dann mus der Baum angebunden werden, damit er nicht im Wind wackeln kann.