ich mache mir große Sorgen um meine beiden Bonsais - ein Fukien Tee und eine Chinesische Ulme. Kurz vorm Winter haben beide sämtliche Blätter verloren und es kommen einfach keine neuen nach. Ich dünge sie vorsichtig, aber regelmäßig, schaffe ausreichend Luftfeuchtigkeit und Licht. Beim Fukien Tee kommen ganz winzige Blätter raus, vertrocknen aber sofort.
Was mache ich falsch? Oder fehlt es mir einfach nur an Geduld?
ich mache mir große Sorgen um meine beiden Bonsais - ein
Fukien Tee und eine Chinesische Ulme. Kurz vorm Winter haben
beide sämtliche Blätter verloren und es kommen einfach keine
neuen nach. Ich dünge sie vorsichtig, aber regelmäßig, schaffe
ausreichend Luftfeuchtigkeit und Licht. Beim Fukien Tee kommen
ganz winzige Blätter raus, vertrocknen aber sofort.
Beide Pflanzen sind Bäume der gemäßigt feucht-warmen Wälder.
Das heißt, sie leben normalerweise wie heimische Eichen, Ulmen im Garten, und werden im Original auch als Bonsai im Freiland gepflegt. Sie vertragen keinen Frost, aber eben auch keine Zimmertemperaturen, vor allem nachts nicht.
Leider wachsen sie am Naturstandort wie Unkraut, was europäische Erwerbsgärtner regelmäßig dazu verführt, solche Pflanzen als Bonsai für die Wohnung anzubieten. Wo sie dann meist nur wenige Monate leben und spätestens im Winter regelmäßig von Spinnmilben befallen werden. Das Ergebnis ist totaler Blattfall.
Wenns denn so weit gekommen ist sollte man eine kahle Pflanze niemals düngen, weil sie die Nährstoffe überhaupt nicht (mangels Blattmasse) verarbeiten kann. Damit „versalzt“ Du vorläufig nur das Substrat.
Abhilfe - wenn es noch nicht zu spät ist - wäre, beide Pflanzen in je einen großen durchsichtigen Plastikbeutel zu stecken, Beutel weit über der Pflanze zubinden und WARTEN!
Mit Glück erholen sie sich in der viel feuchteren Luft.