Olivenbusch winterfest?

guten morgen liebe www-ler,

die frage steht schon im titel. busch, weil ein richtiger baum ist noch lange nicht, aber schon einige (5 oder 6) jahre alt.
für eine antwort schon mal im voraus vielen dank!

gruß
astrid

Hallo Astrid,

damit Oliven wenigstens ein paar Minusgrade vertragen, müssen sie schon deutlich älter sein - etwa zehn bis fünfzehn Jahre, und auch dann ist bei - 5° C Ende.

Überwinterung bei 2 - 10° C, nicht zu feucht, hell.

Schöne Grüße

MM

hallo astrid;
hier eine erfolgsmeldung aus dem warmen süden:
unser olivenbäumchen (ca 30 cm hoch) hat diesen winter (bis jetzt) sehr gut überstanden. und es hatte auch hier z.tl ziemliche minusgrade. ich habe das gute stück im herbst um das stämmchen rum mit angehäufelten laub und reisig geschützt und dann um das ganze gewächs herum eine dicke folie (mit luftpolstern) gewickelt.

das letzte jahr habe ich das auch gemacht, aber leider die verpackung zu früh gelüftet, es gab tatsächlich im mai nochmal frost (ja das mit den eisheiligen sollte man auf jeden fall beherzigen!). es sind aber zum glück nur die spitzen abgefroren. als ich das bäumchen schon fast aufgegeben hatte, trieb es dann doch nochmal aus.
ich hab auch schon gesehen, dass gärtner die triebe mit PET Flaschen geschützt haben. einfach deckel ab und drüberstülpen…
grüße
sabine

hallo astrid;
hier eine erfolgsmeldung aus dem warmen süden:
unser olivenbäumchen (ca 30 cm hoch) hat diesen winter (bis
jetzt) sehr gut

draußen!

überstanden.