Kartoffelanbau

Hallo,

wir wollen uns dieses Jahr zum erstan mal an den Anbau von Tüften (Kartoffeln) wagen. Habe eine Anleitung bekommen und die Eltern meines Freundes haben es jahrelang gemacht, das ist also nicht unbedingt das Problem.
Was ich gerne anbauen würde, sind die alten Sorten, wie z. B. „Barbara“, „King Edward“, „Catriona“, „Sharon Blue“, „Inca gold“, „Hermanns Blaue“ um nur einige zu nennen. Jetzt habe ich auf ein paar Internetseiten geschaut, aber da gibt es sie dieses Jahr nicht mehr zu bestellen. Weiß jemand, woher ich doch noch vielleicht die ein oder andere Sorte auf die Schnelle herbkommen kann?

Vielen Dank

Heike

Hallo Heike,

Manufactum (http://www.manufactum.de) schickte mir gerade letzte Woche den Monatsbrief März, in dem zum Preis von EUR 6,-- eine Kartoffelmischung aus „Naglerner Kipferl“, „Skerry Blue“, „Mr. Breese“, „Pink fir Apple“, „Highland Burgundy Red“, „Hermanns Blaue“ und „America“ unter der Bestellnummer 72590130 angeboten wird.

Wäre das was für dich?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das habe ich von Manufaktum bekommen und erst dadurch bin ich auf die alten Sorten gekommen. Das dumme ist nur, daß es sich dabei jeweils nur um eine Knolle handelt. Hääte lieber weniger Sorten und dafür halt ein paar Knollen mehr. Man (frau) will ja schließlich auch was ernten und ich kann mir nicht vorstellen, daß man aus einer gesteckten Knolle so viele ernten kann, oder?

Trotzdem, vielen, vielen Dank
Lieber Gruß Heike

Hallo Diskutanten,

erstmal Voorsicht!! Die bei manufactum angebotenen Kartoffelsorten dienen - wie auch der Anbieter betont - ausschließlich Dekorationszwecken, weil sie teilweise die Zulassung als Pflanzgut nach Deutschem Gesetz nicht haben.

Mir sind letztes Frühjahr zwei dumme Mißgeschicke passiert: Zuerst habe ich mit den Dekorationskartoffeln herumgespielt, und sie jeweils in zwei Teile zerschnitten, mit je einem gut entwickelten Auge. Dann habe ich Dussel sie auch noch drei Wochen lang im Hellen, Warmen liegenlassen. Und schon nahm das Unglück seinen Lauf: Aus 12 Dekorationskartoffeln wurden 24 schön entwickelte Kartoffelstöcke.

Wenn man nicht aus Versehen Dekorationskartoffeln, sondern mit Absicht Pflanzgut aus zugelassenen Sorten im Hausgarten anbauen will, ist ein Standraum von 50cm Reihenabstand mal 50cm in der Reihe in Mischkultur mit Buschbohnen günstig. Auf diese Weise reichen 24 vorgetriebene Pflanzkartoffeln für 6 Quadratmeter. Das wird unter normalen Kleingartenbedingungen vielleicht 15 bis bestenfalls 20kg Ernte bringen.

Beiläufig: Vitelotte, die im europäischen Ausland zugelassen ist, ist viel weniger anspruchsvoll als man glauben könnte.

Schöne Grüße

MM

Mensch Martin,

Mir sind letztes Frühjahr zwei dumme Mißgeschicke passiert:
Zuerst habe ich mit den Dekorationskartoffeln herumgespielt,
und sie jeweils in zwei Teile zerschnitten, mit je einem gut
entwickelten Auge. Dann habe ich Dussel sie auch noch drei
Wochen lang im Hellen, Warmen liegenlassen. Und schon nahm das
Unglück seinen Lauf: Aus 12 Dekorationskartoffeln wurden 24
schön entwickelte Kartoffelstöcke.

Dabei hat Manufactum zumindest in diesem Monatsheft doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das auf gar keinen Fall machen darf. Du Dummerchen aber auch

Gruß vom Wiz, der auch noch am Überlegen ist, allerdings momentan zu viel andere Sachen um die Ohren hat, als seine 3500m² mit Kartoffeln zu bestellen.

Hallo,

Was ich gerne anbauen würde, sind die alten Sorten, wie z. B.
„Barbara“, „King Edward“, „Catriona“, „Sharon Blue“, „Inca
gold“, „Hermanns Blaue“ um nur einige zu nennen.

bevor du solche Sorten anbaust, informier dich besser über ihre Eigenschaften. Wenn du sie nur haben willst, um mal was anderes zu habe, ist das ok. Wenn du aber tatsächlich deine eigenen Kartoffeln für die Küche haben willst, würde ich eher zu aktuellen Sorten tendieren. Wichtig sind vor allem Resistenzen, Ertrag, Wuchsform (unterirdisch), Lagerfähigkeit und natürlich Geschmack.

Ansonsten kann ich dich nur beglückwünschen zur Entscheidung, eigene Kartoffeln anzubauen. Seit wir vor ein paar Jahren immer mal wieder fast geschmacklose Kartoffeln im Laden bekommen haben, ziehen wir alle unsere Kartoffeln selbst. Der Unterschied im Geschmack ist deutlich (ok, es gibt auch gute im Laden, nur weiss man das erst nach dem Kauf). Wir nehmen als Hauptsorte Nicola und probieren jedes Jahr eine ander aus. Dieses Jahr sind mal wieder Sieglinde dran.

Gruss, Niels

Hallo Heike,

für dieses Jahr dürftest Du in der Tat zu spät dran sein. Denn da siese alten
Sorten eben streng genommen nicht angebaut, sondern nur gegessen werden dürfen,
da sie nicht zertifiziert sind, werden sie nach der ernte im Herbst verkauft und
nicht gelagert.
Wenn Du allerdings nächstes Jahr welche stecken willst, dann wende Dich doch nach
der ernte gleich an folgende Adresse:
http://www.kartoffelvielfalt.de/faxbestellung.htm
Da habe ich meine auch gekauft, und da kauft Manufactum seine auch (und schlägt
dann ein Vielfaches auf den Preis!!). Ich habe die Adresse mal im Gartenheft
„Kraut und Rüben“ gefunden, da gab es eine Bestellaktion.
In meinem Garten auf der Schwäbischen Alb (auf 650 m) habe ich sie angepflanzt
und recht ordentliche Ergebniosse erreicht. Nur letztes Jahr hatte ich so
überhaupt kein Kartoffeljahr dort, und so sind nur noch ein paar zum Stecken für
den diesjährigen Eigenbedarf übrig geblieben.
Gruß
Bolo2L

Ich hab auch so einen Riesengarten und würde gern Kartoffeln anbauen.Aber zu welchem Zeitpunkt? wegen Frost ,dann giebt es doch noch Früh und Spätkartoffeln,muß ich unbedingt Pflanzkartoffeln kaufen oder kann ich die aus dem Supermarkt auch nehmen?Gruß Eva

Hallo,

dies könnte dich interessieren:

Karsten Ellenberg, gelernter Landwirt aus der Nähe von Lüneburg, hat von solchen Reglementierungen die Nase voll, er geht seine eigenen Wege: Er baut etwas über hundert Kartoffelsorten an, darunter befinden sich zirka 80 Kartoffelsorten, die es im Handel nicht mehr gibt, die keinen Sortenschutz und auch keine Sortenzulassung mehr haben.

Diese Sorten haben oft Formen, die sich industriell nicht mehr dazu eignen, verarbeitet zu werden. Sie haben aber manchmal auch eine sehr interessante Farbe, wobei Karsten Ellenberg nicht versteht, warum man sie deshalb nicht mehr angebaut hat. Im Verhältnis zu den neueren Sorten, die relativ homogen im Geschmack sind, besitzen die alten verschiedenste Geschmacksrichtungen, die von würzig, buttrig, cremig, kartoffelig, herb bis zu erdig reichen, so dass es einfach sehr interessant ist, diese Sorten auch einmal selbst auszuprobieren. Für Karsten Ellenberg liegt in diesem Betätigungsfeld ein besonderer Reiz.

Weiteres findest du hier:

http://149.219.195.51/tv/ardheim/archiv/2000/11/12_5…

Wie auch Bezugsandressen:

Gärtnerei Naturwuchs
Bardenhorst 15
33739 Bielefeld
Tel. (05 21) 8 75 15 00
Fax (05 21) 8 53 56

Adresse des Landwirts,
der im begrenzten Umfang Kartoffeln vertreibt:

Karsten Ellenberg
Ebstorfer Str. 1
29576 Barum
Tel. (0 58 06) 3 04
Fax (0 58 06) 12 50
Internet: http://www.kartoffelvielfalt.de
E-Mail: [email protected]

usw. :smile:)

Hallo,

Ich hab auch so einen Riesengarten und würde gern Kartoffeln
anbauen.Aber zu welchem Zeitpunkt?

Die Kartoffeln werden normalerweise ab März vorgekeimt (ist nicht zwingend notwendig, beschleunigt alles aber) und dann Mitte bis Ende April ausgelegt. Tiefe ca 10 cm, Reihenabstand ca 70 cm (damit du noch hacken kannst) Abstand in der Reihe ca 50 cm.sobald die triebe eine gewisse Höhe erreicht haben, wird angehäufelt (Erde an die Pflanzen gehäuft). Regelmäßig gießen und Unkraut hacken. Nie über die Bätter gießen und so rechtzeitig, dass die Pflanzen vor der Nacht noch trocknen können, wenn sie doch nass geworden sind (sonst werden Pilzkrankheiten gefördert). Regelmäßig Kartoffelkäfer mitsamt Eiern und Larven absammeln und vernichten.

wegen Frost ,dann giebt es
doch noch Früh und Spätkartoffeln

Frühkartoffeln sind i.A. nicht gut lagerfähig, späte Kartoffeln sind meist nicht festkochend. Die meisten in den Gartenmärkten angebotenen Sorten sind sehr gut für den Hobbygärtner geeignet. Ich bevorzuge Nicola (festkochen). Geerntet wird (mittelspäte Kartoffeln) normalerweise so Ende August. Termin ist, wenn das Kraut sehr stark verwelkt ist.

,muß ich unbedingt
Pflanzkartoffeln kaufen oder kann ich die aus dem Supermarkt auch nehmen?

nicht unbedingt. Aber du schleppst dir mit Supermarktkartoffeln möglicherweise Schadpilze mit ein (Braunfäule), die dir die den Großteil der Ernte ruck-zuck vernichten können.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“