huhu miteinander,
letzten herbst/winter habe ich aus lauter zeitmangel vergessen den mangold rauszumachen, der da nur noch so vor sich hinkümmerte.
es ist die sorte, wo man immer ein paar blätter abschneidet, die pflanze selbst aber stehen lässt. die produziert dann kräftig weiter.
nun hat das gewächs tatsächlich den winter irgendwie überlebt und treibt wieder fröhlich aus.
meine fragen: ist mangold überhaupt mehrjährig?
kann ich auch im zweiten jahr weiterernten?
oder vielleicht auch noch ein drittes jahr?
weiss jemand, wie sich dieser mangold vermehrt?
danke und gruß
sabine
Hallo Sabine,
nun hat das gewächs tatsächlich den winter irgendwie überlebt
und treibt wieder fröhlich aus.
Das ist normal. Jetzt im Frühjahr hast Du noch was davon, ältere Blätter schmecken seltsam und machen Durchmarsch, die jüngeren kannst du gut verwenden.
meine fragen: ist mangold überhaupt mehrjährig?
kann ich auch im zweiten jahr weiterernten?
Im zweiten Jahr ist Schluß: Wenn es zu Deiner diesjährigen Planung passt, kannst Du ein paar Pflanzen stehen lassen. Die machen bald im Frühling schöne gelbe Blüten, das Saatgut für diesen Sommer ist dann auch schon klar.
weiss jemand, wie sich dieser mangold vermehrt?
Experiment dazu s.o.
Andere - je nach Klima - potentielle Überwinterer beim Gemüse sind Stoppelrüben („Blanc Dur d’Hiver“), vor ein paar Tagen die letzten gegessen, Rucola (blüht bei mir grade), Radicchio (macht jetzt grade, soweit nicht eingeschlagen, die Köpfe und blüht später wie eine Wegwarte), Broccoli. Feldsalat, Grünkohl, Rosenkohl sowieso.
Schöne Grüße
MM