Ich habe einen Garten mit sehr großer Rasenfläche. Leider „ziehen“ dort von Zeit zu Zeit Maulwürfe ein, die die Fläche dann regelrecht umpflügen. Ich bin ein großer Naturfreund, aber was zu viel ist, ist zu viel !! Da mir bekannt ist, daß die Viecher unter Naturschutz stehen, sehe ich von den bekannten Bekämpfungsarten, wie Mofaaufpuff, Luftgewehr usw. ab. Habe es mit allem möglichem versucht (handelsübliche Piepser, Katzenkot, Duftöle, Wasser…). aber die Tierchen überstanden alles, ohne Umzugsgedanken. Merkwürdigerweise haben sie kein Interesse an den umgebenden Kuhwiesen.
Wie kann ich die Maulürfe -mit legaklen Mitteln- loswerden ?? (Bitte kein Gesülze darüber, wie wichtig die Tierchen in der Natur sind, was im übrigen nicht mehr so ganz ohne Widerspruch bleibt, denn sie vernichten genauso viele Engerlinge wie Regenwürmer !!)
Hallo Zewi,
da schaust du hier mal hinein:
Maulwurf und Co.: Wer gräbt/wühlt in meinem Garten?? FAQ:694
Runter scollen, da findest du auch tipps, wie du ihn los bekommen könntest - human natürlich 
Gruss BelRia
Hallo Zewi,
als erste Hilfe würde ich vorschlagen, die Hügel etwas abzutragen und dann Glasflaschen mit der Öffnung nach oben rein zu stellen. Wenn der Wind darüber zieht, vibriert das im Boden, das mögen manche Maulwürfe nicht.
Hast du Maulwürfe, die das nicht stört, dann würde ich mir Salmiakgeist oder Ammoniak kaufen und in jedes Loch mit Hilfe von Trichter und Schlauch (50 cm) ca 1/2 Tasse gießen. Da Maulwürfe nicht gut sehen können sind sie bei der Futtersuche auf ihre Nase angewiesen. Ammoniak und Co stören dann bei der Futtersuche und die Maulwürfe suchen sich eine andere Nahrungsquelle (Kuhwiese nebenan). Hilft auch bei Wühlmäusen.
Liebe Grüße von
Helga