leider funktioniert seit heute mein ca. 4 Jahre alter Häcksler von Dehner nicht mehr.
Gestern hab ich noch gehäckselt, allerdings lief er da schon nicht wie gewohnt direkt schnell an, sondern brauchte erst ein paar Sekunden bis er auf volle Touren kam, dann lief er aber ganz normal.
Aber heute kommt nur noch ein Geräusch, bis er sich nach ein paar Sekunden ganz abschaltet (Überhitzungsschutz oder so).
Es hängt aber nichts in den Messern fest, sie lassen sich aber an manchen Stellen schwer drehen, aber ich glaube das war vorher auch schon so, geölt habe ich auch schon alles.
… Elektro-mäher haben solche probs auch nach „winterlichen“ standzeiten …
… meist ist nicht der kondensator selber deffekt sonndern ein anschlußkabel ist „angerottet“ …
… stecker ziehen !!!
… die kabelverbindungen zum/ am kondensator überprüfen…
… oxydierte anschlüsse/ kabelschuhe säubern/anschmirgeln und neu anschließen…
… BITTE pass mit dem E-stecker auf !!!..
… nicht am kondensator arbeiten wenn der stecker in selbige dose ist !!..
gruß rüdl
… bei E-rasenmähern waren es bisher meist die kabelanschlüsse…
… man sieht die kabel am/ zum kondesator und es „scheint“ auch alles angeschlossen zu sein…
… nimmt man die Oxydierten kabel ab… reinigt diese …
… so hat die sache wieder richtigen kontakt und der rasenmäher tut wieder seine dienste…
Hallo,
danke für die Antwort,
ich habe den Apparat jetzt mal aufgeschraubt, aber kann keine losen oder verrosteten Kabel entdecken.
Müsste ich vielleicht den Motor auch noch aufschreiben, oder ist das der Kondensator von dem du sprichst (leider kenn ich mich mit solchen Dingen nicht so aus.
Allerdings dreht sich das Messer wirklich relativ schwer, allerdings immer nur ca. 1/4 Drehung, dann dreht es sich wieder ein Stück leicht und dann wieder schwer.
…die art „leiden“ lässt mich in richtung verbogene welle denken !
… entweder die welle hat einen „schlag“(krumm-verbogen) bekommen
… oder vielleicht nur ein lager deffekt …
???
… wenn die messer und sonstige mechanik nirgends duch dreck und ablagerungen sich selbser ausbremmst ??.. würd ich auf eine verbogene welle… oder auf ein deffektes lager der welle… tippen…
… auf der explosionszeichnung deines gerätes sollte die komplette mechanik dargestellt sein… ist selbige nicht durch oben genannte „verschmutzungen“ belastet… dann müßte ein fehler an welle oder lager vorliegen…
???
… ab hier rate ich dir den gang zum Händler… meist sind ähnliche probleme darüber schon bekannt und somit am schnellsten zu lösen…
Hallo nochmal,
ich haeb jetzt endli`ch mal die Anleitung von dem Häcksler gefunden und dort steht etwas von einer Starterbatterie,
könnten Sie mir vielleicht kurz beschreiben wie sowas aussieht oder sagen, ob es auch daran liegen könnte?