Ab April haben mein Mann und ich einen großen Garten. Der Vorbesitzer hat seit August 2003 nichts mehr daran getan. Welches sind nun die dringsten Arbeiten, damit wir in diesem Sommer ein Blumenparadies genießen können.
Vielen Dank
Ralph und Nelly
Hallo,
je nach Bodenbeschaffenheit umgraben oder nur auflockern (zB mit einem Sauzahn). Bei großen Flächen ist evtl. eine Motorhacke sinnvoll. Den Ansprüchen der vorgesehenen Blumen entsprechend düngen (vorzugsweise mit Kompost). Bei der Bodenbearbeitung kannst du gleich Unkraut entfernen.
Gruss, Niels
Hallo,
wenn ihr gar keine Ahnung vom „Garteln“ habt ist es sinnvoll mal mit einem Gärtner durch den Garten zu gehen.
Eventuell befinden sich da Stauden und mehrjährige Pflanzen die ihr als Laien gar nicht erkennt weil sie erst am antreiben sind - Pfingstrosen, Tränendes Herz, Astern usw usw. Es wäre doch schade wenn ihr die aus Versehen ausgrabt.
Ich finde dass gerade so alte Pflanzen einem Garten das gewisse etwas geben.
Eventuell gibt es ja auch Rosen die in Form gebracht werden müssen.
Sieht man schon Zwiebelgewächse - Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen etc - aus dem Boden kommen?
Ich würde bei den Blumen einfach mal abwarten was kommt - Spannend (
) - und die Gemüsebeete wie vom Vorschreiber erklärt umbrechen.
Wenn wirklich große Lücken entstehen könnt ihr die mit einjährigen Pflanzen aus der Gärtnerei füllen und auch über den Sommer und Herbst ein Konzept für das nächste Gartenjahr überlegen.
Ich wünsche euch viel Spaß
Sue
Hallo Nelly und Ralph
bitte diesen Link verfolgen.
Die Fotos waren auch interessant.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Bauernregel - Spruch
Den plärrt mein Nachbar mir immer vor:
Pflanzt du mich im März - komm ich nur mit Schmerz
Pflanzt du mich im April - komm ich wann ich will
Pflanzt du mich im Mai - komm ich glei(ch)
Ist aber was dran!
Vor der Gartenarbeit ohne Handschuhe die Finger mit Melkfett einschmieren. Dann zieht der Dreck nicht so in die Poren der Haut.
Geht mit Kernseife prima wieder ab.
Habe vor wenigen Minuten die letzten Stiefmütterchen vor der Terrasse eingesetzt und wärme mich jetzt auf.
Viel Spaß.
Kermit
Hallo,
Bauernregel - Spruch
Den plärrt mein Nachbar mir immer vor:
Pflanzt du mich im März - komm ich nur mit Schmerz
Pflanzt du mich im April - komm ich wann ich will
Pflanzt du mich im Mai - komm ich glei(ch)
hat er auch gesagt, von was für einer Pflanze er sprach? Für so manche Pflanze ist Mai viel zu spät: „Sankt Benedikt (21. März) macht Zwiebeln dick“. Bei manchen Pflanzen sind hohen Temperaturen keimhemmend. Das eine oder andere Gemüse neigt bei zu spätem Pflanzen zum Schießen (Kopfsalat) oder zu übermäßiger Nitrateinlagerung (Spinat).
Wenn also die Pflanze nicht bekannt ist, nutzt ter tolle Spruch ziemlich wenig.
Gruss, Niels
Hi Niels,
diesen Spruch plärrt er immer (bei den Gladiolen, Zwiebeln, Gemüsesaat usw.)
Es nervt wirklich.
Gruss Kermit
Hallo Kermit,
ich glaube, der Spruch gilt für Kartoffeln. Erst kürzlich hatten wir es hier über Kartoffelanbau und irgendjemand hat einen ähnlichen Spruch parat. Bei Kartoffeln trifft das ziemlich gut. Obwohl ich meine immer Ende April lege und zum Erwärmen eine Mulchschicht drübermache.
Die Tageslänge ist bereits Ende März mehr als ausreichend (> 12 Stunden). Wenn es gelingt, die Kälte in den Griff zu bekommen, sind frühe Kulturen kein Problem. Der Spruch stammt aus einer Zeit, als es so etwas wie Kunststofffolien noch nicht gab.
Gruss, Niels