robuste Zimmerpflanze?

Von: , Frage gestellt am Sa, 27. Mär 2004

Hallo,

ich habe leider überhaupt keinen Grünen Daumen dafür aber 4 Pflanzen, die abwechselnd kurz vorm Ertrinken oder vorm Vertrocknen sind.

Gibt es ansehnliche Zimmerpflanzen - am liebsten Palmen - die nicht allzu empfindlich sind? Licht hab ich genug aber die Luft ist trocken und beim Gießen fehlt mir die Erfahrung. Hab keine Lust 30 oder mehr Euro auszugeben um der Pflanze dann beim langsamen Dahinsiechen zu zusehen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ach ja, Kakteen müssen nichh sein :-)

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: robuste Zimmerpflanze?

Hallo,

na ja Palmen, die sind nun grade wieder etwas anspruchsvoll. Du willst Pflanzen, die groß sind und deinen "ungrünen" Daumen nicht übelnehmen. Nun ja, da wäre zum Beispiel Zyperngras. Immer schön Wasser im Untersetzer, immer "nasse" Füße. Dieses Kraut kannst du nicht totgießen. Aber einmal trocken, das wars dann. Nimm auch eine Monstera mit rein. die nimmt so schnell nichts übel (außer Kälte und extreme Zugluft), kann mal naß mal trocken sein. Hier gilt: lieber etwas weniger als zuviel gießen. Und die Pflanze wird riesig! In der Kategorie etwas trockner gibt es den Elefantenfuß (Nolina). Hier kannst du getrost das gießen mal vergessen. Aber zuviel Naß bringt die Pflanze um. Außerdem: volle Sonne!

Nun hast du drei Vertreter: naß, mittel, eher trocken. Probier das mal für den Anfang!

Gruß
    André

2. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich

Hallo Monbijou! Ich möchte dir als sehr pflegeleichte Pflanze noch die Sansevieria empfehlen.Die wird schön groß, hat nix gegen trockene Heizungsluft,mag Licht und braucht nicht viel Wasser.Viel Spass,Tina

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Gibt es ansehnliche Zimmerpflanzen - am liebsten Palmen - die
    nicht allzu empfindlich sind?
    Hi,
    die "Üblichen": Dracena und Yucca sind nahezu unverwüstlich...
    Gruß,
    Anja

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Is nicht böse gemeint,aber mach dich doch vielleicht erstmal kundig welche Bedürfnisse deine 4 Pflanzen haben.Vielleicht brauchts da gar keine Erfahrung sondern Interresse? Grüsse ,Tina

5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Also meinen "Pfennigbaum" habe ich schon über 20 Jahre...alle 4 Wochen 2 Tage unter wasser setzen, alle 4 Jahre umtopfen

Und ein Elefantenfuss....eher das giessen vergessen.

Papyrus ist auch einfach...muss immer unter Wasser stehen.

Viel Erfolg
    R.

6. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hai, Monbijou,

ich wunder mich, daß die unkaputtbarste aller Pflanzen noch nicht genannt wurde: die Grünlilie.

Die gibt's in gleichmäßigem Grün und mit hellen Streifen.
    Wenn Du zuwenig gießt (also die Erde schon durchgehend seit ein paar Tagen staubtrocken ist), dann werden die Teile grau und hängen wie tot runter - ist aber kein Problem: in Wasser stellen, bis der Boden sich wieder vollgesogen hat und sie erholen sich..
    Hast Du zuviel gegossen (der Topf steht seit Tagen ständig zu Hälfte im Wasser), dann werden sie braun und pampig - immernoch kein Problem: Wasser wegschütten, in Ruhe lassen, sie erholen sich..
    Und wenn Du die Pflege auch nur so ungefähr halbwegs hinkriegst, dann wuchern die wie blöde und blühen auch noch..

Kurz: um eine Grünlilie umzubringen, muß man schon Gewalt anwenden und selbst dann hat sie ja noch ihre Kindel...

Gruß
    Sibylle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!