Horstensie richtig schneiden

Guten Tag,
ich habe vor 2 Jahren eine schön blühende Hortensie gepflanzt. Im ersten Winter habe ich (in Unwissendheit) die kahlen Zweige weggeschnitten und natürlich hat sie zwar wunderbar Blätter getrieben aber keine Blüte. Nun will ich nichts verkehrt machen und frage deshalb, wie und wann ich meine Hortensie schneiden muss oder muss gar nicht unbedingt geschnitten werden ? Ich habe gelesen, dass die Hortensie im Frühjahr scharf zurückgeschnitten werden soll, aber da sind doch alle Triebe an denen sich Blüten entwickeln sollen weg, oder treibt die Pflanze dann so schnell wieder aus ? Im Moment hat meine Hortensie ca. 40 cm lange Zweige an denen sich mehrere kleine Knospen bzw. Triebe seitlich befinden. Am oberen Ende ist jeweils ein Blatt, welches sich langsam öffnet. Danke für die Hilfe.

Hallo !

Nicht beschneiden!!!

Nur die alten Blüten vom Vorjahr jetzt abschneiden.

Gruß max

Hallo Hendrik,

wie mein Vorredner schon sagte, nicht schneiden. Eine Nachbarin hat einen riesigen alten Hortensienbusch. Sie erzählte wenn sie ihn komplett abschneidet, gibts 1 Jahr keine Blüten, danach kommen sie schon wieder. Wenn er auch im Herbst richtig doof aussieht, wenn die vergammelten Blätter dranhängen, wenn er im Frühjahr wieder neu austreibt, finde ich Hortensien einfach nur wunderschön…

Liebe Grüße
Sabine

Meiner ist leider noch ein Baby mit ca. 10 - 15 cm aber er treibt schon aus, juhu…:smile:)

Hallo Hendrik,

habe zufällig in eimem Staudenbuch noch was über Hortensien gelesen. Du kannst im Frühjahr die erfrorenen Triebe etwas zurückschneiden, Blüten kommen nur an den älteren Stengeln, also nicht komplett zurückschneiden, sondern nur ein wenig.
Auf gutes Gedeihen
Liebe Grüße
Sabine