Wann zieht der Igel aus dem Winternest?

Hallo,

in meinem Garten hat ein Igel überwintert in einem Haufen aus Gras und Laub. Jetzt habe ich gesehen, dass er ein Loch in sein Nest gemacht hat und offenbar schon aktiv ist. Ich habe aber gelesen, dass die Igel ihr Winternest an kalten Tagen oder in kalten Nächten weiterhin bewohnen. Da das Nest strategisch ungünstig liegt (für mich, nicht für den Igel), wüsste ich gerne, wie lange ich noch warten muss, bis das Nest sicher nicht mehr gebraucht wird; ich will ihn ja nicht stören, schließlich soll er meine Schnecken vertilgen. Bis nach den Eisheiligen? Oder früher? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich feststellen kann, ob der Igel das Nest noch bewohnt?

Und noch eine Frage, weil ich ein vorausschauender Mensch bin: wenn ich dem Igel für den nächsten Winter eine Winterbude bauen will, könnte das so gestaltet werden wie eine kleine Hundehütte oder muss es unbedingt ein Laubhaufen sein? Mir ist schon klar, dass ein Igel sowas annimmt oder eben nicht, aber was wäre denn aus Igelsicht ein super Angebot?

Danke
Ravenna

Hallo Ravenna,

setz deinen Laubhaufen und Reste von Zweigen einfach woanders hin. Der Igel wird ihn da auch finden.
Oder du baust ihm eine Igelburg.

hier gibt es die Info zur „Igelburg“:

http://haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=5911

vielleicht gefällt sie dir ja. Vorteil ist, sie beherbergt gleichzeitig auch andere nützliche Insekten, hat einen Vogelfutterplatz und ganz oben eine Vogeltränke/Bad. Funktioniert natürlich auch ohne die gesamten Aufbauten.

Mein Mann will im Sommer die Igelburg mit unserem Sohn nachbauen, aber unten in der Igelburg soll etwas Erde ausgehoben werden, dann Styrophorreste rein (wegen der Isolierung gegen Kälte) und dann wieder eine dünne Schicht Erde drauf. Darauf dann eine dicke Schicht Holzspäne und dann reichlich Heu und Laub.

Wir hoffen, dass „Unser“ Igel dann da einzieht, weil es dann der wärmste Platz im Garten ist.
Dass er den Platz findet, glaube ich schon, denn Igel sind sehr neugierig und untersuchen alles im Garten.

Liebe Grüße von
Helga

diese Seite ist noch besser, da ist der Tierturm viel besser zu erkennen:
http://www.permakultur.de/texte/artikel/tierturm.html

Kann man auch bestimmt ohne Anleitung bauen:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ravenna,

Vor vielen Jahren habe ich einige von Igeln notdürftig erstellte Winterquartiere im Frühjahr mit toten Igeln gefunden. Es gibt in einer Grossstadt einfach zu wenig
Möglichkeiten für gute Winterquartiere.

Welche Bedingungen müssen für den Bau einer Igelburg erfüllt werden ?

1. Frostsicher
    d.h. es muss daher eine Wärmequelle vorhanden sein
    da gibt es zwei Möglichkeiten:
    a. Warme Hauswand
    b. Ausnützung der Erdwärme

2. Regenwasserdicht

3. ueberflutungssicher (Schmelzwasser)

Standortwahl
An der Hauswand: an ruhiger Stelle, abseits Hauseingang.
Im Freien: unter Büschen, vorteilhaft leichte Böschung.

Material
Schaltafel 50 x 100 x 2,5 cm als Ueberdachung
4 Holzpfähle 40cm lang
oder einige Kalksandsteine als Auflager
3 m2 PVC-Folie

Die Igelburg muss von zwei Seiten offen sein (Fluchtmöglichkeit)
An Böschung :
Aushub je nach Neigung , Sohle, leichtes Gefälle nach vorn, Folie als „Dampfsperre“
einlegen, 5cm Gartenkies darauf.

ebenerdig : Folie auf Boden legen , 10 cm Kies darauf

Schaltafel auf Pfählen oder Steinen auflegen, dass min. 20-30 cm Hohlraum entsteht.
Auf Schaltafel Folie auflegen, darauf Erde schütten, min. 20cm
mit Tannenreisig und Laub überdecken min. 100 cm

Der Igel wird die Behausung, mit Laub oder bereitgelegtes Heu, selbst noch fertig stellen .
Er braucht den Unterschlupf auch zur Aufzucht der Jungen.

Wenn Du eine Zeichnung benötigst, kannst mich direkt anschreiben.

Wünsche allen Gartenfreunden schöni , warmi , Ostertage.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hallo Helga,

Mein Mann will im Sommer die Igelburg mit unserem Sohn
nachbauen, aber unten in der Igelburg soll etwas Erde
ausgehoben werden, dann Styrophorreste rein (wegen der
Isolierung gegen Kälte) und dann wieder dünne
Schicht…

Sei mir nicht böse, das gäbe ein idealer „Igelfriedhof“

ebenerdig darf keine Grube ausgehoben werden, die könnte sich bei der Schneeschmelze mit Wasser füllen.

Gegen Frost muss das Dach schützen,… „Styropor“ auf der Sohle würde die aufsteigende Erdwärme zurückhalten.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

aber unten in der Igelburg soll etwas Erde
ausgehoben werden, dann Styroporreste rein (wegen der
Isolierung gegen Kälte) und dann wieder dünne
Schicht…

Sei mir nicht böse, das gäbe ein idealer „Igelfriedhof“

ich bin dir ganz bestimmt nicht böse, im Gegenteil, danke für deine Info. Wenn du mir das hier nämlich nicht erklärt hättest, wie schädlich das für die Igel ist, hätten wir einen riesengroßen Fehler gemacht.
Diese Info ist einen Stern wert, leider kann ich ja nur einen vergeben :wink:

ebenerdig darf keine Grube ausgehoben werden, die könnte sich
bei der Schneeschmelze mit Wasser füllen.

hab ich wohl schlecht erklärt, die ausgehobene Erde sollte ja wieder drauf. Also keine Grube. Aber das hat sich ja eh von selbst erledigt, da das Styropor ja die Erdwärme zurückhalten würde.

Gegen Frost muss das Dach schützen,… „Styropor“ auf der
Sohle würde die aufsteigende Erdwärme zurückhalten.

Also dann die Styroporreste AUF die Igelburg :smile:

Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank von
Helga

Vielen Dank für eure Antworten (owT)
:wink: