Hallo,
in meinem Garten hat ein Igel überwintert in einem Haufen aus Gras und Laub. Jetzt habe ich gesehen, dass er ein Loch in sein Nest gemacht hat und offenbar schon aktiv ist. Ich habe aber gelesen, dass die Igel ihr Winternest an kalten Tagen oder in kalten Nächten weiterhin bewohnen. Da das Nest strategisch ungünstig liegt (für mich, nicht für den Igel), wüsste ich gerne, wie lange ich noch warten muss, bis das Nest sicher nicht mehr gebraucht wird; ich will ihn ja nicht stören, schließlich soll er meine Schnecken vertilgen. Bis nach den Eisheiligen? Oder früher? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich feststellen kann, ob der Igel das Nest noch bewohnt?
Und noch eine Frage, weil ich ein vorausschauender Mensch bin: wenn ich dem Igel für den nächsten Winter eine Winterbude bauen will, könnte das so gestaltet werden wie eine kleine Hundehütte oder muss es unbedingt ein Laubhaufen sein? Mir ist schon klar, dass ein Igel sowas annimmt oder eben nicht, aber was wäre denn aus Igelsicht ein super Angebot?
Danke
Ravenna