Welche Kräuter vertragen sich?

Ich habe ca. 1 m3 Bodenfläche und möchte darauf verschiedene Kräuter pflanzen.
z.B. Rosmarin, Salbei, Pfefferminz, Petersilie etc. Welche vertragen sich als
Nachbarn und welche sicher nicht?

Hallo Ruedi,

Ich habe ca. 1 m3 Bodenfläche und möchte darauf verschiedene
Kräuter pflanzen.
z.B. Rosmarin, Salbei, Pfefferminz, Petersilie etc. Welche
vertragen sich als

Rosmarin wird breit und bis zu 1,5 m hoch, winterhart nur in geschützen Lagen. (Südwand)

Salbei wird nicht ganz so hoch wie Rosmarin, aber sehr breit. Winterhart, aber etwas staunässeempfindlich.

Pfefferminz wuchert ohne Ende, braucht also sehr viel Platz.

Petersilie übersteht selten einen Winter und will die nächsten Jahre nicht mehr am gleichen Standort wachsen (Wurzelausscheidungen der Petersilie sind Gift für Nachfolgepflanzen)

Vertragen werden sie sich alle, sofern der Boden kalkhaltig und relativ arm ist. Also keinen Dünger, keinen fetten Humus.

viele Grüße
Geli

Hallo,

Vertragen werden sie sich alle, sofern der Boden kalkhaltig
und relativ arm ist. Also keinen Dünger, keinen fetten Humus.

hier muss ich etwas widersprechen. Zwar vertragen sie sich prinzipiell, sie haben aber sehr unterschiedliche Ansprüche. Während zB Thymian am liebsten knochentrocken steht, mag es die Pfefferminze eher feucht. Minze und Melisse sind auch sehr schnellwüchsig und deshalb für eine leichte Düngung dankbar. Im Prinzip kann man sagen, je feuchteliebender umso eher muss auch gedüngt werden.
Ansonsten brauchen alle Kräuter volle Sonne (wenn man mal von so etwas wie Waldmeister absieht).

Gruß, Niels

Also ich hab’ zwei petersilienstöcke, die hamm ganz wunderbar den Winter überlebt! Die sind jetzt schon wieder grün! *gg*
Dafür is mein Basilikum verreckt! :frowning:
Gibts davon auch winterharten???
Die Pflanzen waren nciht irgendwie geschützt oder sind an der Südseite!!!

Ich habe ca. 1 m3 Bodenfläche und möchte darauf verschiedene
Kräuter pflanzen.
z.B. Rosmarin, Salbei, Pfefferminz, Petersilie etc. Welche
vertragen sich als

Hallo!

Ich bin ein Fan von mediteranen Kräutern und würd dir deshalb Thymian, Rosmarin, Basilikum, Oregano empfehlen. Ich habe auch gehört, dass sich diese durch ihre Wurzelausscheidungen gegenseitig unterstützen. Majoran sollte IMHO nicht dabei sein.

Weiters brauchst du natürlich noch die obligatorischen Kräuter Petersilie und Schnittlauch. (Schnittlauch ‚verstinkert‘ Schädlinge
:wink:)

Rosmarin und Thymian solltest du einfach möglichst dorthin setzen, wo sonst nichts wächst. Pralle Sonne, schlechte Erde, kein Wasser. Oregano liebts auch noch recht trocken, bei Basilikum solltest du schon öfter gießen.

Dort wo sich die Hitze nicht allzusehr staut, kannst du dann Petersilie und Schnittlauch pflanzen, auch die gehören des öfteren gegossen.

Dünger brauchst du (meiner Erfahrung nach) normalerweise nicht und auch sonst hast du mit deinen Pflanzen eigentlich keine Arbeit - ausser natürlich (hoffentlich reichliches) abernten.

Viel Spass mit deinem Kräutergarten,
Bettina