Wieviel Komposterde brauche ich ?

Hallo zusammen !

Endlich ist es geschafft, die Rasenfläche, die schon lange keine mehr war, ist zweimal umgegraben und Ende April/Anfang Mai möchten wir Rasen säen. Nun habe ich gelesen, dass es am allerbesten sei, ich würde auf die Fläche noch etwas Komposterde geben, damit der Rasen besste Bedingungen hat.
Die Fläche ist etwa 120m² groß - wieviel Komposterde benötige ich denn da ? Wird die ERde einfach „draufgeworfen“ oder richtig eingearbeitet ?
Muss ich die Umgegrabene Fläche eigentlich irgendwie „festigen“, bevor ich den Rasen aussähe, die Samen würden momentan wohl 20cm tief in die Erde fallen *g*.
Außerdem würde mich noch interessieren, was für eine Rasensorte ihr uns empfehlen würdet. Die Fläche liegt komplett in der Sonne und wird durch spielende Kinder, Liegestühle, Planschbecken, etc. beansprucht.

Frühlingshafte Grüße

Manu

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz:

Muss ich die Umgegrabene Fläche eigentlich irgendwie
„festigen“, bevor ich den Rasen aussähe, die Samen würden
momentan wohl 20cm tief in die Erde fallen *g*.

Ist der Boden nur umgegraben, sonst nichts? Es gibt also entsprechende Furchen und Löcher? Dann wirst du am Rasen keine Freude haben, denn dann hast du eine bewachsene Hügellandschaft.

Der umgegrabene Boden muß eingeebnet werden. Alles was ihr an „zinkigem“ Gartengerät habt kommt zum Einsatz. Zuletzt wird mit einem Rechen schön glatt gemacht. Dann kann je nach Bodenbeschaffenheit auch noch mit einem Brett geglättet werden.

Den Rasensamen dann streuen und wieder mit einem Brett festdrücken.

Gerhard