Physalis Lohnt sich das pickieren

Hi Experten
Ich habe zum erstenmal Physalis ausgesäat und die größten 2cm hoch haben jetzt 4 Blätter und müssen jetzt dringen pickieren werden.
Frage mich jetzt
Lohnt sich das pickieren überhaupt oder müßten die Pflanzen schon viel größer / weiter sein damit man etwas ernten kann ?
Mit welcher Ernte kann man pro Pflanze rechnen ?
Wie groß muß der Pflanzabstand nachher im Garten sein ?
Welche flege brauchen die Pflanzen später im Garten ?
Müß man sie wie Tomaten ausgeizen und brauchen sie eine Stütze ?

grüß
jan

Hallo Jan,

Hi Experten
Ich habe zum erstenmal Physalis ausgesäat und die größten 2cm
hoch haben jetzt 4 Blätter und müssen jetzt dringen pickieren
werden.

– Ja, das solltest Du tun.

Frage mich jetzt
Lohnt sich das pickieren überhaupt oder müßten die Pflanzen
schon viel größer / weiter sein damit man etwas ernten kann ?

— Die Pflanzen legen ab Mai noch richtig zu. Ich habe im Gewächshaus noch im November Früchte geerntet. Ein paar Pflanzen stehen bei mir an der Hauswand. Es ist schon passiert, dass sich im Sommer von heruntergefallenen Früchten des Vorjahrs Pflänzchen entwickelt haben,die im selben Jahr Frucht trugen.

— die Ernte ist nicht so groß wie bei Tomaten. Die Früchte werden bei mir recht unregelmäßig reif. Pro Pflanze habe ich nicht mehr als 10 Früche geerntet - ist aber vielleicht auch von Pflege und Erntedauer abhängig.

---- da die Büsche recht umfangreich werden können, sind mindestens 50 cm Abstand angebracht. Ich habe sie im Wechsel mit Tomaten gepflanzt, weil sie den gleichen Pflegeanspruch haben.

— wie Tomaten

Müß man sie wie Tomaten ausgeizen und brauchen sie eine Stütze
?

Sie brauchen eine Stütze - ich habe sie nicht ausgegeizt

viele Grüße
Utemaus

Hallo,

werden.

Ich gehe mal davon aus, dass du Andenbeeren / Kapstachelbeeren meinst (es gibt verschiedene Physalis-Arten). Du hast sie etwas spät ausgesät (ich denke, du hast die 2 Keimblätter und 2 normale Blätter). Normalerweis kannst du Andenbeeren Mitte-Ende Februar aussäen. Meine sind derzeit bereits ca 15 cm hoch und haben mindestens 6 bis 8 Blätter (ohne Keimblätter).

Frage mich jetzt
Lohnt sich das pickieren überhaupt oder müßten die Pflanzen
schon viel größer / weiter sein damit man etwas ernten kann ?

Hängt davon ab, wie groß die momentan verwendeten Gefäße sind. Sind sie groß genug, ist ein Pickieren nicht zwingend erforderlich. Es begünstigt aber das Wachstum, insbesondere, wenn sie beim Pickieren etwas tiefer gesetzt werden.
Ich säe meine Pflanzen (Tomaten, Paprika, Andenbeeren etc.) immer in kleine Topfplatten und lasse nach dem Aufgehen nur die stärkste in jedem Gefäß stehen. Sie werden dann später nicht eigentlich pickiert sondern „umgetopft“. Dabei wird der gesamte alte Ballen auf den Boden des neuen Gefäßes (10-cm Topf) gestellt und mit neuem Substrat aufgefüllt. Die Pflanze muss zu diesem Zeitpunkt also so groß sein, dass sie nicht vom neuen Substrat beraben wird.
Auf diese Weise vermeidest du den kurzen Wachstumsstopp beim Pickieren, da die Setzlinge nicht aus der Erde rausgeholt werden müssen. Das tiefere Setzen dient der vermehrten Wurzelbildung.

Bei guter Pflege (immer leicht feucht halten, ausreichend düngen) und guten Bedingungen volle Sonne, warm kannst du ganz ordentlich ernten (letztes Jahr bei uns im Garten pro Pflanze ca. 40-50 Früchte).

pro Pflanze ca 1qm. Sie wachsen nicht so hoch, sind aber recht ausladend.

s.o. Düngen, wässern. Regenschutz ist auch nicht schlecht um Pilzbefall zu vermeiden.

Müß man sie wie Tomaten ausgeizen und brauchen sie eine Stütze

Kein Ausgeizen, da die Früchte in den Verzweigungen sitzen. Du kannst sie natürlich etwas in Form halten um ein allzu heftiges Seitenwachstum einzudämmen. Stütze der Seitentriebe ist evtl erforderlich.

Ein Anbau im Gewächshaus ist eher nicht zu empfehlen. Die Pflanzen schießen dann ins Kraut. Sie wuchern viel stärker als im Freien. Bringen im Gewächshaus deutlich größere Früchte. Die Früchte werden aber langsamer reif und sind geschmacklich deutlich schlechter als Freiland-Andenbeeren.

Viele Grüße, Niels

hallo Janm

werden.

Hattest du die Samen gekauft oder aus Beeren genommen?
Hast du sie mit Erde bedeckt?
Ich hab dieses Jahr nämlich auch Andenbeeren gesät aber sie haben nicht gekeimt :frowning:

Grüßle,
Sandra

Hallo Sandra

Hattest du die Samen gekauft oder aus Beeren genommen?

Aus den Beeren vom Supermarkt

Hast du sie mit Erde bedeckt?

Ja ca. 0,5 cm tief

Ich hab dieses Jahr nämlich auch Andenbeeren gesät aber sie
haben nicht gekeimt :frowning:

sind bei mir erst nach 3 oder 4 Wochen gekeimt
hier gib’s eine Anleitung für die Anzucht von Physalis-Pflanzen
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/physalis.htm

Gruß