Ameisen an Pfingstrosenknospen

Hilfe!!! Ich hab eben entdeckt, dass die Knospen meiner Pfingstrosen voller Ameisen sind!!! Ich hab sie zwar schon mit Hilfe von Klebeband umweltfreundlich entsorgt, aber es kommen immer neue!!! Gibt es ein Mittel, was die Ameisen von den Knospen fernhält?

Vielen Dank,
Delia

Laß die Ameisen in Ruhe!!! Es ist vollkommen normal, daß die Ameisen vorhanden sind, denn die Pflanze sondert ein Sekret ab, daß für Ameisen ein Leckerbissen ist. Die Ameisen machen nichts kaputt, sind schlicht nur lästig. Im Übrigen sind Ameisen im Garten sehr wichtig! Nur im Haus solltest sie sehr konsequent vernichten (insb. die Pharao-A.), denn da können sie ernsthafte Probleme bereiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Ameisen machen
nichts kaputt, sind schlicht nur lästig.

Ehrlich??? Die Knospen von der einen Pfingstrose sind erst so groß wie ein Haselnusskern, ich dachte, die Ameisen saugen da was raus, was die Knospen am Wachsen hindert. Bist du wirklich sicher, dass es den Knospen nicht schadet?

Hallo,

Ameisen an Pflanzen bedeutet meisst, dass auch Blattlaeuse nicht fern sind, da diese von den Ameisen als „Nutzvieh“ gehalten werden. Schau also genau nach, ob auch noch Blattlaeuse vorhanden sind.
Uebrigens haben bei mir im Garten Ameisen durchaus Schaden angerichtet, indem sie unter meinen Gurken rumgewuehlt haben und die Pflanzen dann zT eingegangen sind!

Gruss, Niels

Da bin ich mir 100ig sicher! Die Pfingstrose sondert eine Art von Zucker (ich verschone Dich mit den wissenschaftl. Details) ab, den Ameisen sehr gerne wollen. Es ist sozusagen schon seit Urzeiten so, daß Ameisen und Pfingstrosen zusammengehören. Meine Pfingstrosen sind ohne Schaden geblieben.

Ameisen lieben Blattläuse, das ist richtig. Doch befallen von Blattläusen werden andere Pflanzen. Ich glaube auch nicht, daß Ameisen Gurkensämlinge zerstören. Das dürften eher Nematoden (kleine weiße „Würmer“ in der Erde) gewesen sein oder ein Pilz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ameisen lieben Blattläuse, das ist
richtig. Doch befallen von Blattläusen
werden andere Pflanzen. Ich glaube auch
nicht, daß Ameisen Gurkensämlinge
zerstören.

Das glaube ich aber schon! Unter den Gurken (waren soweit ich mich erinnere drei Stueck) die kaputtgingen war jeweils ein Haufen mit Ameisen. Unter den anderen Gurken habe ich nicht nachgeschaut (logischerweise). Selbst der Maulwurf, der durch das Gurkenbeet gepfluegt ist, hat nicht soviel Schaden angerichtet (genauer: uberhaupt keinen Schaden)
Die Gurken waren schlicht nicht mehr richtig versorgt.

Gruss, Niels

Hallo Delia, hallo Klaus,

Klaus hat völlig Recht: Pfingstrosenknospen und Ameisen gehören zusammen. Ich beobachte das schon seit meiner Kindheit. Meine Oma hatte schon das Phänomen an diesen herrlichen Pflanzen.
Wir haben heute mehrere Pfingstrosenarten im Garten. Sie gedeihen trotz Ameisen prächtig und OHNE Blattläuse! Dass Pfingstrosen eine zuckerhaltige Lösung absondern, erklärt nun für mich auch endlich den Grund (deshalb benötigen die Ameisen hier auch keine Blattläuse, die sie melken können).

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Renate