morgen zusammen
wofür benutzt man eigentlich muttererde? zum blumen eoder rasen einsähen/pflanzen? ist mutter erde besser als pflanzenerde? ist das was ganz anderes?
ist es egal ob ich meinen rasen oder meine pflanzen generell in das zeug von der kompostieranlage einpflanze oder in teure pflanzenerde aus dem baumarkt?
ich danke euch für die antworten
markus
Hi Markus,
Pflanzenerde gibt es in bestimmten Qualitäten für bestimmte Pflanzen. Sozusagen eine Spezialerde. Mutterboden ist eine allgemeine Mischung mit bestimmten Eigenschaften. Pflanzenerde nimmt man wirklich nur für Topfpflanzen und Pflanzen, die ganz spezielle Ansprüche haben (auch im garten). Mutterboden ist für Rasen gut (obwohl man den Boden je nach Beschaffenheit dann auch mit Sand noch strecken kann), Mutterboden geht für alle heimischen Gewächse, Kräuter, …
Eine richtige Düngung vorausgesetzt, erfüllt Mutterboden seinen Zweck. Am preiswertesten ist Mutterboden direkt selbst vom Haufen geschaufelt aus einer Verwertungsanlage (Humusherstellung, Mülldeponie).
Gruß
André
Hi, Mutterboden ist nicht gleich Kompost. Er besteht in der Regel aus einem Gemisch mineralischer Bestandteile und organischen Bestandteilen,die später von den Pflanzen dazu kamen. Kompost besteht dagegen größtenteils aus organischen Bestandteilen und ist unvermischt als Boden ungeeignet (zu durchlässig, zu nährstoffreich). Der Unterboden ist mehr oder weniger rein mineralisch Lhm, Sand, verwittertes gestein o.ä.), die belebte Schicht oben drauf ist der Mutterboden.
Wenn Du aufschütten willst, brauchst du also Mutterboden und keinen Kompost. Diesen kann man aber zum Verbessern unter den Mutterboden untermischen.
A.