Sandkasten

Hallo zusammen,

ich möchte für unseren „Kleinen“ einen Sandkasten aufstellen. Hab auch schon einen (aus Holz, mit Deckel) besorgt und bin unsicher wie ich das mit dem Untergrund machen soll. Der Sandkasten soll am Rand von Rasen/Wiese direkt aufgestellt werden: soll ich den Sand direkt auf den Rasen kippen oder unten eine Folie (wahrscheinlich schlecht wegen Wasserablauf) oder Kies oder Waschbetonplatten oder oder …?

Könnt Ihr was empfehlen?

DANKE und Gruß
max

High Max,
schau doch mal auf dieser Seite nach, da gibt es jede Menge
Bauanleitungen in deutsch und englisch.
Gruß
Peter

www.heimwerker-webverzeichnis.de/003,002,012,003.htm

Hebe in jedem Fall den gesamten Mutterboden im Sandkistenbereich aus. Dann noch etwa so tief, wie der Nachwuchs buddeln wird, also vielleicht insgesamt 40cm von OK Sandkasten gemessen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

ausheben, dickere Folie rein und diese mit Schraubenzieher o.ä. perforieren - Wasser kann ablaufen, aber die „Menkenkerlies“ von unten kommen nicht durch :smile:

Habe ich auch so gemacht und es hat sich sehr bewährt - gerade auch, weil mein Sohn beim Buddeln von der Folie gestoppt wird und so der Sand nicht mit Erde vermischt wird.

Viel Spaß!

Cea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bauanleitungen in deutsch und englisch.

http://www.heimwerker-webverzeichnis.de/003,002,012,…

So muss der Link nur noch angeklickt werden :smile:)

Gruss BelRia

Also ich hab’s so gemacht:

Dünne Kiesdrainageschicht (ca 2-3 cm); Waschbetonplatten drauf, Fugenbreite 4-5 mm und die Fugen offen lassen; die Dinger festklopfen und dann den Sand in die Kiste.

Wir hatten damit bislang hatten noch keinen abgesoffenen Sandkasten.

Ein Tipp, ich würde ganz glatte Platten nehmen oder die „Kiesseite“ nach unten legen. Es buddelt sich so besser, da die Grabgeräte bei tiefen „Schachtarbeiten“ nicht hängenbleiben.

Gruß abi

DANKE an alle (o.w.T.)
oT