Was ist Bambus botanisch?

Hallo!

Der als „Bambus“ verkaufte ??? ist ja botanisch keine Poaceae. Es ist ja irgendwie eine andere Familie oder? Weiß jemand, was es ist?

Grüße C.

Hallo! C.

Ein Gras, aber was für eins?

Vielleicht hilft das weiter:

_ Bambus der, (malaisch) Bambusrohr; mehrere Gattungen und die größten Formen der Süßgräser (Arundinaria, Bambusa, Phyllostachys u. a.); Hauptverbreitung in den tropischen Gebieten, vor allem Südostasiens. Die Arten mit dicken, verholzten Stämmen werden vielfältig genutzt; die jungen Blattsprossen dienen als Gemüse (Bambussprossen). Kieselsäureausscheidungen in den Stammhöhlungen einiger Bambusgewächse sind als Tabaschir bekannt._

Gruß Fritz

Hallo Fritz!

Ja bambus ist definitiv ein Süßgras (Poaceae). Nur das was als Bambus im Blumenladen verkauft wird (was oben tlw. so gedreht ist und Blätter bekommt) ist kein Bambus, verkauft sich nur besser als „Bambus“.
Ein Gras bekommt ja auch keine Blätter. Meine Frage ist, was dieser vermeintliche Bambus wirklich ist.
Aber Danke trotzdem!!

Grüße C.

Ich denke …
… liebe Coccinella,

Du meinst Zyperngras, das fälschlicher Weise Bambus oder auch Papyrus genannt
wird. Meiner meinung nach gehört das zu Schilf/Schilfgräsern, oder?
Gruß
Bolo2L

Hallo Diskutanten,

der im Handel seit einiger Zeit in beachtlichen Mengen angebotene „Glücksbambus“ ist eine Agave aus Kamerun, Dracaena Sanderiana. Botanisch eine Magnoliophyte aus der Klasse der Liliopsiden und der Ordnung Liliales.

Ich weiß nicht, wie man sie dazu bringt, dass sie diese langen „Bambus“-Stöcke macht und ob die Korkenzieherform, die man teilweise sieht, bloß mit relativer Bewegung zu einer Lichtquelle oder mit noch heftigeren Mitteln erzeugt wird.

In einer Varietät mit weiß gestreiften Blättern ist sie schon seit mindestens vierzig Jahren in deutschen Blumenfenstern unterwegs.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Hallo Coccinella!

Der Bambus gehört tatsächlich zur Familie der Süßgräser. Dort gibt es aber extra eine Unterfamilie für Bambusgräser (Bambusoideae). Innerhalb dieser Unterfamilie gibt es einen sehr großen Formenreichtum von ganz kleinen Pflanzen bis zu ganz großen. Was im Baumarkt unter Bambus angeboten wird gehört also trotzdem zur Familie der Süßgräser aber zur Unterfamilie Bambusgräser.

Ciao, Lilly

Hallo,

der im Handel seit einiger Zeit in beachtlichen Mengen
angebotene „Glücksbambus“ ist eine Agave aus Kamerun, Dracaena
Sanderiana. Botanisch eine Magnoliophyte aus der Klasse der
Liliopsiden und der Ordnung Liliales.

Oder Dracaena frag. ‚stedneri‘ aus Südchina?

Gruß

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Deine passt besser. Ich reich das Sternchen mal durch (und eröffne damit hoffentlich nicht ne neue Sternchendiskussion).

Schöne Grüße

MM

Danke!!

Hallo Martin,

Deine passt besser. Ich reich das Sternchen mal durch (und
eröffne damit hoffentlich nicht ne neue Sternchendiskussion).

Ich hab den Link ja auch nur rauskopiert finde den entsprechenden Beitrag aber nicht mehr. Ich bin mir auch nicht sicher- auf der Seite, die ich gepostet habe steht in der Pflegeanleitung übrigens auch „D. sanderiana“. Und unter google findet man auch meist sanderina
z.B. http://www.dracaena-sanderiana.com/

Das hab ich noch gefunden:
/t/bambus-von-ikea/1247452

Gruß

Sebastian