Weinstöcke

Hiho,

und noch eine Frage.

Wie gerade unten geschildert, haben wir fünf Weinstöcke gepflanzt, die an Bohnenstangen hochranken und ein natürliches Zelt bilden sollen.

Was muß ich bei Wein beachten? Wann und wie beschneiden? Wir haben sie gerade nach Anleitung tief eingesetzt und bis zur Veredelungsstelle angehäufelt, muß ich nachhäufeln, wenn die Erde sich absenkt? Oder nur vor dem Winter nooch mal anhäufeln, wie bei Rosen? Und was gibt es sonst über Wein zu beachten?

Vielen Dank für die Hilfe,
Nike

Hallo Nike,

und noch eine Frage.

Wie gerade unten geschildert, haben wir fünf Weinstöcke
gepflanzt, die an Bohnenstangen hochranken und ein natürliches
Zelt bilden sollen.

Was muß ich bei Wein beachten? Wann und wie beschneiden? Wir
haben sie gerade nach Anleitung tief eingesetzt und bis zur
Veredelungsstelle angehäufelt, muß ich nachhäufeln, wenn die
Erde sich absenkt? Oder nur vor dem Winter nooch mal
anhäufeln, wie bei Rosen? Und was gibt es sonst über Wein zu
beachten?

1. Wein häufelt man nicht an. Du kannst höchstens einen Trichter auffüllen, der sich durchs Wegsacken bildet. Tust Du es nicht, macht es auch nichts. Unser Weinstock am Haus hatte eine von wem auch immer gebuddelte Höhle an den Wurzeln, in die 3 10l-Eimer Erde passten. Gemerkt haben wir es erst im Herbst.

2. Wenn Du keine Trauben für Wein ernten willst, brauchst Du die Pflanzen nicht zu beschneiden. Es sei denn, sie wuchern irgendwohin, wo Du sie nicht haben willst. Die ersten Jahre wird das Ergebnis des Wachstums aber noch mager aussehen. Lass Dich davon nicht täuschen.

viele Grüße
Geli

Hiho,

1. Wein häufelt man nicht an. Du kannst höchstens einen
    Trichter auffüllen, der sich durchs Wegsacken bildet. Tust Du
    es nicht, macht es auch nichts.

Hm, bei den Pflanzen stand, man solle sie anhäufeln. Na, dann wirds ja auch nicht schaden, daß wirs gemacht haben. :wink:

1. Wenn Du keine Trauben für Wein ernten willst, brauchst Du
    die Pflanzen nicht zu beschneiden. Es sei denn, sie wuchern
    irgendwohin, wo Du sie nicht haben willst. Die ersten Jahre
    wird das Ergebnis des Wachstums aber noch mager aussehen. Lass
    Dich davon nicht täuschen.

Och, das macht nichts, wir haben Zeit. Obwohl wir irgendwann schon gerne mal ein paar Träubchen hätten - aber nicht für Wein, sondern damit die Kinder sie von ihrem Wigwam naschen können. :smile:

Liebe Grüße,
Nike