Pflege und Blühzeit Cala?

Hallo!

Würde gerne eine Cala-Topf-Pflanze verschenken. Kannte diese bisher nur als Schnittblumen, aber die gingen immer schnell kaputt!

Aber günstig sind die ja nicht ( habe eine in Aussicht für 30 €): deshalb meine fragen: Halten die lange? Sind es zimmerpflanzen oder müssen die ins Freie? Wie lange blühen die noch? Was ist sonst noch zu beachten?

Danke schonmal!

juTi3

Hallo!

Würde gerne eine Cala-Topf-Pflanze verschenken. Kannte diese
bisher nur als Schnittblumen, aber die gingen immer schnell
kaputt!

Aber günstig sind die ja nicht ( habe eine in Aussicht für 30
€): deshalb meine fragen: Halten die lange? Sind es
zimmerpflanzen oder müssen die ins Freie? Wie lange blühen die
noch? Was ist sonst noch zu beachten?

ich nehme mal an, Du meinst das:

http://www.gifte.de/calla_palustris.htm

die Seite enthält die wichtisten Infos. Leider sind die Bilder ein wenig klein.

Daneben gibt es im Blumenhandel aber auch nicht-einheimische Aaronstabgewächse. Deren Blüten sehen wie eine weiße, halb zusammengerollte Tüte aus. Auch diese Pflanzen sind eher für einen Garten geeignet.

viele Grüße
Geli

Hallo!

Hallo

Die Calla werfen nach der Blüte langsam die Blätter hin und werden welk. Die meisten Leute schmeissen die Pflanze dann weg, weil sie denken, sie ist eingegangen. Das sollte man aber nicht tun, sondern sie weniger giessen, in eine Ecke tun, wo sie nicht weiter auffallen und ab Spätsommer in den Keller stellen, ruhig stockdunkel, das ist egal und fast gar kein Wasser mehr geben. Ab Januar/Februar wieder mit giessen anfangen, umtopfen oder Dünger zugeben, dann spriessen sie ab April wieder, rollen im Mai die Blätter auf und blühen im Juni. Ich habe meine jetzt im dritten Jahr und sie wird immer größer.

Gruß

habe meine Cala´s erst vor kurzem als Knolle gekauft, war nicht teurer als 3.-Euro. Langsam kann ich die Triebspitzen erkennen. Schau mal in den Bau- und Gartenmärkten, die reduzieren jetzt die Preise für Blumenknollen und-zwiebeln.Ansonsten gibt es sie wieder im Herbst.