Zimmerpflanzen direkt im Blumentopf?

Hi,

ich kenne mich überhaupt nicht mit Pflanzen aus, und beheimate seit kürzerem diverse Zimmerpflanzen. Nun sagte mir ein Bekannter, dass es für die Pflanzen wichtig wäre, dass sie in ihrem Plastikbecher (Lieferzustand) bleben sollen, damit das Gieswasser abtropfen kann. Ist diese Aussage so ok? Ich habe meine Pflanzen nämlich erst mal direkt aus deren Plastikkleid befreit und in einen geringfügig größeren Topf gesetzt. Ist das problematisch?

Gruß, Martin

Hi,

der Hersteller bemisst die Erde im Topf oft genau so, dass diese bei der Anzucht optimal ausgenutzt wird. D.h. die Erde ist ausgelaugt,das Wurzelwerk füllt den Topf aus.
Deshalb ist es eine gute Idee, gleich umzutopfen. Allerdings sollte ein Wasserabzug nach unten immer möglich sein, also die Pflanze mit Erde nicht direkt in einen unten geschlossenen Übertopf pflanzen. Bei Hydrokultur bzw. Blähton ist es anders.

A.

Danke, das bringt mich schon mal wesentlich weiter. Dann geh ich mal meine Pflanzen retten…

Grüß Dich Martin,

Dein Bekannter hat recht. Du kannst die Pflanzen ruhig eine gewisse Zeit in den normalen Töpfen lassen. Dass Du sie umgetopft hast, passt aber auch. Wichtig ist, dass sich keine Staunässe bilden kann. Dann faulen nämlich die Wurzelspitzen ab. Schlecht ist es auch, wenn die Erde oben zu feucht ist. Dann können sich kleine Fliegen einnisten. Die bekommt man nur durch Austrocknen weg, was nicht geht, wenn man die Pflanzen nur von oben gießen kann.

Viel Spass mit Deinen Pflanzen

Ursel