Pflege Citrus-Pflanze

Hallo,
wir haben seit vorigem Jahr so eine kleine Citrus-Pflanze im Topf.
Nach und nach verliert sie alle Blätter, dafür aber kommen immer wieder neue Blüten, sogar zwei kleine Zitronenfrüchteansätze habe ich schon entdeckt.
Ich hätte aber gerne Blüten und Blätter…
was machen wir falsch bzw. könnten wir tun?

Danke Beatrix
http://www.trixi.de

Hai, Beatrix,

wie ich meine Zitruspflanzen tötete:

• ich hab mein bevorzugtes Pflanzensubstrat benutzt, Kokossubstrat. Das hält sehr gut die Feuchtigkeit.
  • ich habe den Wurzelballen gleichmäßig feucht gehalten, also häufig, aber zurückhaltend gegossen.
  • ich habe regelmäßig gedüngt

wie meine Freundin ihre am Leben hielt:

• sie hat als Substrat das Zeug aus’m Hinterhof genommen. Schwer sandig, verunreinigt, Wasser läuft scheinbar einfach durch.
  • sie hat dauernd vergessen zu gießen und, wenn die Blätter anfingen, schlapp zu werden, große Mengen Wasser reingeschüttet
  • sie hat extra Zitruspflanzen-Dünger gekauft und ihn dann vergessen, maximal einmal im Jahr gab’s ein paar Tropfen

Meine sind unter der guten Pflege verstorben, ihre musste sie inzwischen verschenken, wegen „viel zu groß“…

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

vorab ein Sternchen für dich. Ich überlege nämlich schon seit längerem, ob ich mir nicht auch ein Zitronenbäumchen zulegen soll. Meine Gieß- und Pflegegewohnheiten sind ähnlich die deiner Freundin.
Jetzt weiß ich, dass solch ein Bäumchen, das ja doch recht teuer ist, bei mir eine Überlebenschance hat.

Vielen Dank!
Heidi

Hai, Heidi,

Jetzt weiß ich, dass solch ein Bäumchen, das ja doch recht
teuer ist, bei mir eine Überlebenschance hat.

Bevor Du richtig Kohle in’n Laden trägst, üb’ doch erstmal mit selbstgezogenen - wenn da was schief geht, ist es nicht ganz so furchtbar teuer.
Wie das geht?
Kern aus beliebiger Zitrusfrucht nehmen, sorgfältig abschlonzen und nochmal nachspülen (es darf kein Fruchtfleisch mehr dran sein), in Erde stopfen und an ein warmes Plätzchen stellen. Nun noch leicht feucht halten und etwas Geduld…

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip
Hallo Sibylle,

danke für den Tip, ich werd’s ausprobieren.

Viele Grüße
Heidi