Geruchsbelästigung durch Schnellkomposter?

Hallo,

ich möchte in der Gartenecke direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn einen Schnellkomposter (oder Ökokomposter, jedenfalls diese fertigen, kompakten Kompostkisten) aufstellen, um Küchenabfälle dort rein zu tun.
Ist bei dieser Verwendung von einer Geruchsbelästigung auszugehen, oder sind diese Kisten irgendwie dicht? Für mich ist dieses Thema völlig neu und ich kenne mich mit sowas nicht aus.

Den Rasenschnitt nach dem Mähen wollte ich auf einem Haufen daneben aufschütten. Kann man das so machen? Das wollte ich nicht unbedingt in eine Kompostkiste tun, weil die ja dann nach zweimal Mähen schon voll wäre.

Hallo Lalle,

so ein Komposter stinkt nicht. Er hat ja oben einen Deckel; verrottende Pflanzenreste müffeln eh nicht. Als Tipp kann ich Dir noch sagen, dass man keine Fleisch/Wurstreste in den Komposter tun sollte. Erstens unappetitlich, zweitens hat man sehr schnell eine mittelprächtige Fliegenplage. Auch Schalen von Zitrusfrüchten besser nicht, weil sie sehr schlecht verrotten. Dein Gras darfst Du auf keinen Fall in großen Mengen in den Komposter füllen, weil es gärt. Kleine Mengen sind okay! Am besten dünn über die ganze Innenfläche des Komposters füllen.

Beste Grüße
Anna