Kaffeesatz

Liebe Hausfrauen,
Ist es richtig, dass Kaffeesatz als Pflanzendünger gut ist ?
Gibt es Studien, ob denn Koffein den Blumen zuträglich ist ?
Mit Gruss: hardy - ein besorgter Ehegatte.

Lieber Ehegatte,

dieses Hausmittelchen ist recht verbreitet. Eine plausible technische Erklärung dazu ist mir nicht bekannt. Zwei Ansätze kann ich mir vorstellen: (1) Die wenigen Pflanzen, die es gerne sauer mögen, haben es zu Zeiten mit Gedeihen gedankt, und das wurde dann verallgemeinert und (2) Etliches an Hauptnährstoffen, aber vor allem Spurenelementen, ist bei einem normal gepufferten Boden nicht ohne weiteres verfügbar aber geht in saurem Milieu in Lösung.

Der NPK-Gehalt von Kaffeesatz lässt sich mit jedem Flüssigdünger leicht übertreffen; ich würde dieses pH-technisch vorziehen.

Schöne Grüße

MM

Lieber Hardy,
Kaffeesatz ist gut für Rhododendren und alles, was kalkarmen Boden liebt. Bei allen anderen Pflanzen ist er zwar nicht schädlich, bringt aber als Dünger wenig bis garnichts. Der einzig gute Effekt: durch die Zugabe von Kaffesatz wird der Boden lockerer und speichert das Wasser besser. Dazu muss man den Kaffeesatz allerdings nicht nur draufschütten, sondern in den Boden einarbeiten.
Gruß
Ricarda

Hi Hardy,

Liebe Hausfrauen,

hm, hälst Du uns für blöde?! :wink:

Ist es richtig, dass Kaffeesatz als Pflanzendünger gut ist ?

Jain, wie schon gesagt, ist er für Pflanzen gut, die es eher sauer mögen.

Gibt es Studien, ob denn Koffein den Blumen zuträglich ist ?

Mir ist keine bekannt.

Allerdings ist Kaffee gut für den Kompost, weil er Würmer anzieht. Irgendwie scheinen die auf Cofein zu stehen.

Gandalf

…aber gut gegen Schnecken
Lieber Gatte,

ergänzend sei gesagt, daß Kaffeesatz sich gut als Schneckenabwehrmittel eignet. Das hält sie zwar nach eigener Erfahrung nicht ganz fern, dämpft aber ihren Enthusiasmus ein bißchen. :smile:

Im Kompost ist er aber auf jeden Fall (sogar mit Filtertüte) völlig ok.

Liebe Grüße,
Nike