Hallo liebe Wissenden,
Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Mai 2004
zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich gestern das erste Mal in diesem Jahr mein Erdbeerbeet genau betrachtet habe.
Eigentlich wollte ich auch da endlich Unkraut zupfen habe es aber ganz schnell gelassen. Massen von Ameisen krabbelten im ganzen Beet und leider anschließend auch an mir rum. Von einer Erdbeerpflanze sieht man nur noch die äußersten Blattspitzen der Rest ist zugeschüttet von einem Ameisenhügel ( btw : ich wußte gar nicht, daß die ganz normale Ameise oderirdische Hügel baut).
Unser Garten ( den wir vor 2 Jahren übernommen haben) scheint ohnehin ein Ameisensammelplatz zu sein. Unter den Terassenplatten muss auch ein megagroßer "Hügel" zu sein - überall Ameisen und zwischen den Platten immer wieder die Aus- und Eingänge für die "lieben" Kleinen. Letztes Jahr haben sich die Viecher sogar einen Weg zwischen Mauerwerk und dem feststehenden Terassenfenster ins Haus gesucht. Dem habe ich mittels einem Ameisensprühzeug Einhalt geboten.
Ich bin bestimmt tierlieb aber was zu viel ist ist zuviel.
Die obligaten Tipps mit Kupferblech, Backpulver, Essig und Teebaumöl helfen bei "unseren" Ameisen überhaupt nichts. Sie gehen 3 Tage in Deckung und schwupps sind sie wieder "alle Mann" da.
Mit wirklich schlechtem Gewissen rücke ich den Kerlchen unter unserer Terasse jetzt mit einem Ameisenpulver zu Leibe aber das will ich natürlich nicht gerne bei den Erdbeeren machen.
Hat jemand von Euch vielleicht den ultimativen Tipp gegen die schnellen schwarzen Kollegen (*bitte bitte* - ich träume schon von Ameisen)?
Ratlose Grüsse
Katrin