Hallo liebe Wissenden,

zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich gestern das erste Mal in diesem Jahr mein Erdbeerbeet genau betrachtet habe.
Eigentlich wollte ich auch da endlich Unkraut zupfen habe es aber ganz schnell gelassen. Massen von Ameisen krabbelten im ganzen Beet und leider anschließend auch an mir rum. Von einer Erdbeerpflanze sieht man nur noch die äußersten Blattspitzen der Rest ist zugeschüttet von einem Ameisenhügel ( btw : ich wußte gar nicht, daß die ganz normale Ameise oderirdische Hügel baut).
Unser Garten ( den wir vor 2 Jahren übernommen haben) scheint ohnehin ein Ameisensammelplatz zu sein. Unter den Terassenplatten muss auch ein megagroßer „Hügel“ zu sein - überall Ameisen und zwischen den Platten immer wieder die Aus- und Eingänge für die „lieben“ Kleinen. Letztes Jahr haben sich die Viecher sogar einen Weg zwischen Mauerwerk und dem feststehenden Terassenfenster ins Haus gesucht. Dem habe ich mittels einem Ameisensprühzeug Einhalt geboten.
Ich bin bestimmt tierlieb aber was zu viel ist ist zuviel.
Die obligaten Tipps mit Kupferblech, Backpulver, Essig und Teebaumöl helfen bei „unseren“ Ameisen überhaupt nichts. Sie gehen 3 Tage in Deckung und schwupps sind sie wieder „alle Mann“ da.
Mit wirklich schlechtem Gewissen rücke ich den Kerlchen unter unserer Terasse jetzt mit einem Ameisenpulver zu Leibe aber das will ich natürlich nicht gerne bei den Erdbeeren machen.
Hat jemand von Euch vielleicht den ultimativen Tipp gegen die schnellen schwarzen Kollegen (*bitte bitte* - ich träume schon von Ameisen)?

Ratlose Grüsse
Katrin

der Rest ist zugeschüttet von einem Ameisenhügel ( btw : ich
wußte gar nicht, daß die ganz normale Ameise oderirdische
Hügel baut).

Wie sollte denn ein unterirdischer Hügel aussehen??!!

Hallo Max,

was ich damit sagen wollte war, das ich noch keinen Ameisenhügel der ganz normalen Ameisen gesehen habe. Von den Waldameisen ist mir das durchaus bekannt und habe ich auch schon gesehen nur eben nicht von der „normalen“ kleinen Ameise.
Und unter unserer Terasse muss wohl ein unterirdischer „Hügel“ sein. Ich weiß, daß der Begriff „Hügel“ dafür nicht richtig ist - drum die Anführungszeichen.

Liebe grüsse aus dem grauen Norden
Katrin

Hallo Geplagte
Nimm Dir aus dem nächsten Bau- oder Gartenmarkt ein paar Ameisen-Köderdosen mit.
Die Biester fressen das Zeug, tragen es aber auch in den Bau und füttern den Rest
des Volkes damit, das dann ausstirbt. Nicht schön, aber wenn es echt lästig ist,
hilft das gut. Es gibt auch „Ameisen-Büffet“, das ist eine nachfüllbare
Köderdose.
Viel Erfolg
Bolo2l

Hallo Bolo,
danke für Deinen Tipp.
Können wir ( nach Benutzung der Köderdosen) die Erdbeeren dieses Jahr noch genießen oder sollten wir das dann lieber ausfallen lassen?

Nächtliche Grüsse
Katrin

Hallo Katinka,

Können wir ( nach Benutzung der Köderdosen) die Erdbeeren
dieses Jahr noch genießen oder sollten wir das dann lieber
ausfallen lassen?

was glaubst Du denn, tun die Ameisen mit den Erdebeeren?
Sie benutzen sie doch nur als Stützkosntruktion für ihren Sandhügel. Normalerweise sollte das Volk bis zur Erdbeerreife längst am Köder zugrunde gegangen sein.

Aber nehmen wir mal hypothetisch an, dass nicht: es kann Dir höchstens passieren, dass eine Erdbeere von Ameisen ausgehölt wird. Die wissen schließlich auch, was schmeckt. Wenn die besagte Ameise in der Erdbeere zufällig Köder im Magen haben sollte und Du zweitens nicht aufpasst und sie mit der Erdbeere ißt, hast Du eine kleine Chance Ameisenköder zu erwischen.

Nun überlege mal, wieviel Wirkstoff in eine Ameise hineinpasst. Selbst wenn das Zeug für Menschen giftig wäre, hättest Du nur eine minimale Chance, irgendwelche Folgen zu spüren.

also siehe Überschrift
viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen Dank ! Manchmal ist man einfach blind.

Also nochmals Herzlichen Dank für die Aufklärung - werde jetzt zum Baumarkt fahren und solche Dosen für meine Kampfameisen besorgen.

Liebe Grüsse an Alle und einen schönen Tag
Katrin

Hallo Katinka,

versuche es bei den Erdbeeren einmal mit Zimt. Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass es die Ameisen vertreiben soll.

Viel Glück
Inge

Ameisen mit kochendem Wasser verteiben
Hallo Katrin,

ich vertreibe meine Ameisen im Garten, und zwar die,
die unter den Steinen und Platten wohnen (Plattenbau :smile:)
mit großem Erfolg einfach mit kochendem Wasser.

Sobald ich wieder ein Ameisenloch sehe: Wasserkocher angeworfen und dann rein damit.

• Ich halte dies für einen humanen Ameisentot,
  • Ist völlig ungiftig für Katzen, Kinder, Igel etc.
  • Es steht keine bunte Dose herum
  • Kost’ praktisch nix.

Gruß
Arndt