Blätter der Kletterrose bekommt weißen Überzug

Hallo,

bei meiner Kletterrose (Kübelplanze, letztes Jahr gepflanzt) bekommen die Blätter einen weißlichen Überzug.
Was ist das ? Ein Pilz oder Schädling ?
Kann mir jemand sagen, wie ich dies OHNE Einsatz einer chemischen Keule in den Griff bekommen kann ?

Danke schon im voraus
Sabine S.

Hallo Sabine,

wahrscheinlich handelt es sich um einen Pilz: Belag auf der Blattoberseite = Echter Mehltau, Belag auf der Blattunterseite = Falscher Mehltau. Rosen sind für den Echten Mehltau sehr empfänglich, in vielen Weinbergen kannst Du sie als „Indikatoren“ am Rand der Reihen stehen sehen.

Für beide Mehltauarten gilt:

Wenn der Befall sich auf wenige Triebe beschränkt: Als erstes alle sichtbar befallenen Pflanzenteile wegschneiden und entsorgen. Dann gehts nicht ganz ohne Chemie weiter, aber mit einer ganz harmlosen: Tropfnass einsprühen mit einer Lösung von 2g/l NaHCO3 (= Natron, gibts in der Drogerie). Im Backpulver ist auch nichts andres drin.

Möglichst demineralisiertes („Batterie-“)wasser verwenden, damit der Wirkstoff gleichmäßig auf den Blättern ankommt.

Behandlung in kurzen Abständen (wöchentlich und bei Regenwetter öfter) wiederholen.

Es gibt Berichte, die auf eine bessere Wirkung in Mischung mit Niemöl & Emulgator hinweisen. Mir ist bislang keine wissenschaftliche Quelle dazu bekannt, aber meinen Gurken, Melonen, Stachelbeeren gehts bisher prima.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

leider sind es nicht nur einzelne Blätter, der Mehltau hat schon gut „Besitz ergriffen“ von meiner Rose…

Trotzdem werde ich es gleich morgen mit der Natron/Wasser-Lösung versuchen !

Danke für die schnelle Antwort
Sabine

Hallo nochmal,

wenn es schon sehr viel von der Pflanze derwischt hat, kann Natron allenfalls helfen, dass die nachkommenden Triebe dem Pilz „davonwachsen“ - darauf besteht ja, wenns dieser Tage wärmer wird, auch einige Aussicht.

Als etwas stärker wirksame, aber immer noch im Bereich der „braven“ anorganischen Chemie liegende Mittel kommen sonst noch in Frage: Bei Echtem Mehltau Netzschwefel (Wirkstoff: Schwefel) und bei Falschem Mehltau Kupferkalk (Wirkstoff: Kupferoxychlorid). Beide sind in einigen Bereichen des Bio-Anbaus zugelassen, weil sie keine organischen Verbindungen enthalten und entsprechend als eher harmlos gelten. Kupferkalk höchstens zwei Mal pro Saison anwenden, weil er die Regenwürmer arg dezimiert und auf Dauer wg. Cu den Boden belastet.

Schöne Grüße

MM