Ende von Yucca???

Von: , Frage gestellt am So, 16. Mai 2004

Hilfe, meine Yucca (filamentosa) will blühen!! Sie ist - vielleicht - 3 Jahre alt, habe sie noch keine zwei Jahre, für zwei Überwinterungen auf unserem Balkon, und sie kommt mir noch ziemlich klein vor. Jetzt schiebt sich ein Blütenstengel nach oben und ich habe Sorge, das könnte, wie bei der Agave, das Ende der Pflanze bedeuten. Ist das so? Und was kann ich tun?
Liebe Grüße,
Gisela

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden 2 hilfreich
    Re: Ende von Yucca???

Hallo Gisela,

Yucca filamentosa /Palmlilie ist eine stammlose Yuccaart, die sehr hohe Blütenstände treibt, Blütestand mit unzähligen weissen Glöckchen, nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze, aber aus dem Wurzelstock bilden sich schnell neue Pflanzen :-)

Also lass sie blühen und freu dich über die schöne Blütenpracht.

Und wenn die Mutterpflanze abgestorben ist, nicht vegessen zu gießen.

Liebe Grüße von
    Helga

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Sansevierie?

Hallo Helga, aber aus dem Wurzelstock bilden sich schnell neue Pflanzen :-)
      das hört sich ja wunderbar an und ich freue mich auch schon riesig auf die Blüte! Und wenn die Mutterpflanze abgestorben ist, nicht vegessen zu
      gießen.
      Neben der "alten" Pflanze schiebt sich ein einzelner, kleiner Ableger aus dem Boden ... na, der hat dann ja noch viel vor ...

Übrigens: Kennst Du Dich auch mit Sansevierien aus? Die sollen ja auch zu den Agaven gehören. Ich habe zwei etwas mickrige Exemplare, und beide blühen kräftig! Was geschieht da mit den Mutterpflanzen nach der Blüte?

Liebe Grüße,
      Gisela

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Sansevierie?

Hallo Gisela, aber aus dem Wurzelstock bilden sich schnell neue Pflanzen :-)
        das hört sich ja wunderbar an und ich freue mich auch schon
        riesig auf die Blüte!
        Neben der "alten" Pflanze schiebt sich ein einzelner, kleiner
        Ableger aus dem Boden ... na, der hat dann ja noch viel vor
        Wenn du magst, kannst du nach der Blüte den Wurzelstock auch mittig durchschneiden und hast dann 2 Pflanzen. Übrigens: Kennst Du Dich auch mit Sansevierien aus? Die
        sollen ja auch zu den Agaven gehören. Ich habe zwei etwas
        mickrige Exemplare, und beide blühen kräftig! Was geschieht da
        mit den Mutterpflanzen nach der Blüte?
        Nix, die treiben fast jedes Jahr Blüten, meistens im Frühjahr.
        Sansevierien wachsen sehr langsam, deshalb nicht wundern, dass sie so "mickrig" sind. Da sie blühen bekommen sie auch wohl die richtige Pflege.

Obwohl,Sansevierien sind unheimlich robust, die nehmen Pflegefehler nicht gleich übel.

Sie mag Sonne, kann sogar am Südfenster in der grellen Mittagssonne stehen (ideal). Als Wüstenpflanze ist sie Helligkeit gewohnt. Sie verträgt auch Heizungsluft ganz gut.
        Was sie nicht verträgt sind Temperaturen unter 15 Grad, oder ein Platz an einem zugigen Fenster.
        Sansevierien werden wenig gegossen. Sie vertragen längere Trockenheit ganz gut, aber keine nassen Füße, dann faulen die Wurzeln.
        Düngen kann man sie am besten mit Kakteendünger, umtopfen sollte man sie vorzugsweise im Frühjahr.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße von
        Helga

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!