Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Mai 2000

Hi,

könnt Ihr mir sagen, welche Pflanzen, Sträucher, Bäume man in Starkwindbereich (Nordsee) verwenden kann?

Zusatzfrage: Wie immer sollten die Objekte in den ersten Jahre schnell wachsen, aber nach Erreichen von ca. 3 - 4 m Höhe nicht mehr wachsen.

Grüße
Wilhelm

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hallo Wilhelm,
    ich habe zwar keine Ahnung von Gärten an der Küste, aber ein Tip: guck doch mal in andere Gärten, was Dir so gefällt. Die Auswirkungen des Windes auf die Pflanzen kannst Du leicht an ihrem Zustand ablesen. Einseitig wird wohl jede Pflanze, hat auch seinen ästhetischen Reiz. Ich erinnere mich nur an Kartoffel-Rosen in den Gärten dort oben. Die werden nur 1 m hoch.
    Wenn Du auch noch Sichtschutz willst und evtl. ein windstilles Eckchen zum Sitzen, dann kannst Du - je nach Platzangebot, Geldbeutel, handwerklichem Geschick etc. ja einen Wall schütten, eine Mauer ziehen (muß ja keine ganze kommunikationsfeindliche Burg-Anlage werden) o.ä. und dahinter die empfindlicheren Pflanzen oder / und Gäste plazieren.
    viel Spaß im Garten,
    Claudia aus dem tiefen Süden

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hallo Claudia,
      Dank an Dich und Rudolf. Arbeitshandschuhe sind eingekauft und am Wochenende geht´s los.

Könnte es wohl sein, daß Du mich mit"Kartoffelrosen" kräftig auf den Arm nehmen wolltest?:-)) Ich lebe schon einige Jahre im Norden und Kartoffelrosen sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Am Wochenende wird also auch der Baumschuler befragt und dann kommt das Donnerwetter durch das Internet.

Liebe Grüße
      Wilhelm [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hallo Wilhelm
        aber hallo!!! Nix Donnerwetter, Kartoffelrosen gibt es.
        Auf schlau Rosa rugosa - Kartoffeln deshalb weil die Hagebutten so superdick-knubbelig sind (naja, ich gebs zu, Kartoffeln sind in der Regel größer).
        Wenn ich da so meine Baumschulkataloge angucke, gibt es für Küstenbereiche noch ein paar Rosen.
        Und die Handschuhe kannst Du für diese stacheligen Biester gut brauchen. Viel Spaß beim Schaffen,
        Grüße aus dem sonnigen Süden!
        Claudia

Re^4: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hallo Claudia!

Warum redest Du von den "Küstenbereichen", als wenn es Alaska ist?. Wir haben jetzt im Küstenbereich fast 30°C. Und im Winter ist es, Dank des Golfstromes, immer einige Grade wärmer, als im "sonnigen" Süden.
          Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Re^5: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hallo Werner,
            ich rede von den Küstenbereichen tatsächlich wie von Alaska, ich gebs ja zu.... aber es ist für uns Südländer geradezu unglaublich weit nördlich... trotz Golfstrom. Vielleicht ist es aber nur der blasse Neid, weil wir hier kein Meer haben.
            Claudia, auch bei 30 Grad Warum redest Du von den
            "Küstenbereichen", als wenn es Alaska
            ist?. Wir haben jetzt im Küstenbereich
            fast 30°C. Und im Winter ist es, Dank
            des Golfstromes, immer einige Grade
            wärmer, als im "sonnigen" Süden.
            Gruß Werner

Re^6: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Aha, Du gibst es zu!!

Noch etwas zu Sylt : Glaubt denn wirklich jemand, dass die gesamte Prominenz Deutschlands die Insel Sylt zum 2. Wohnsitz nehmen würde, wenn es dort so unangenehm ist?
              Und wenn ich irgendwo wohne, sehe ich mir die Gärten und Parks an, dann weiß ich, was dort wächst. Auf Sylt soll es sogar Landwirtschaft geben!
              Gruß Werner

Re^7: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Aha, Du gibst es zu!!
              hallo Werner!! :-))
              Noch etwas zu Sylt : Glaubt denn wirklich
              jemand, dass die gesamte Prominenz
              Deutschlands die Insel Sylt zum 2.
              Wohnsitz nehmen würde, wenn es dort so
              unangenehm ist?
              Ich finde Sylt zwar wirklich sehr schön, aber ob das die Ursache für den Promitreff dort ist?!? Die sind - so weit ich das überhaupt weiss - eh nicht dort, wo es auf Sylt am schönsten ist (natürlich Geschmackssache)

Auf Sylt soll es sogar Landwirtschaft geben!
              (der Süden kann das Lästern nicht lassen) auf Island auch übrigens.... ;-)

Ich wünsche Dir - und allen,die das lesen - ein schönes Wochenende! Claudia

Re^4: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hallo Claudia,

gerade 66 Beiträge in www.google.com zu rosa rugosa durchgearbeitet und nach beendetem Studium festgestellt, daß mein halbes Grundstück voll ist von rosa rugosa, pardon: Kartoffelrose. Was so ein Name doch anrichten kann! Donnerwetter unter Kartoffelrose 25 begraben.

Grüße
          Wilhelm [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hi,

könnt Ihr mir sagen, welche Pflanzen,
    Sträucher, Bäume man in Starkwindbereich
    (Nordsee) verwenden kann?

Hi,
    Claudia hat Recht: Auf meinen geliebten
    Orkney-Inseln (nördlich vom schottischen
    Festland) gibt es winters Stürme von
    normalerweise so 150 km/h. Es gibt dort nur
    einen natürlichen Wald. Und der liegt
    geschützt in einer Senke. Die Leute dort
    sagen alle: Bäume werden bei uns nur so hoch
    wie die Mauern, die sie umgeben.
    R.B., auch aus dem tiefen Süden ...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!