Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Mai 2000

Hi,

könnt Ihr mir sagen, welche Pflanzen, Sträucher, Bäume man in Starkwindbereich (Nordsee) verwenden kann?

Zusatzfrage: Wie immer sollten die Objekte in den ersten Jahre schnell wachsen, aber nach Erreichen von ca. 3 - 4 m Höhe nicht mehr wachsen.

Grüße
Wilhelm

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hallo Wilhelm,
    ich habe zwar keine Ahnung von Gärten an der Küste, aber ein Tip: guck doch mal in andere Gärten, was Dir so gefällt. Die Auswirkungen des Windes auf die Pflanzen kannst Du leicht an ihrem Zustand ablesen. Einseitig wird wohl jede Pflanze, hat auch seinen ästhetischen Reiz. Ich erinnere mich nur an Kartoffel-Rosen in den Gärten dort oben. Die werden nur 1 m hoch.
    Wenn Du auch noch Sichtschutz willst und evtl. ein windstilles Eckchen zum Sitzen, dann kannst Du - je nach Platzangebot, Geldbeutel, handwerklichem Geschick etc. ja einen Wall schütten, eine Mauer ziehen (muß ja keine ganze kommunikationsfeindliche Burg-Anlage werden) o.ä. und dahinter die empfindlicheren Pflanzen oder / und Gäste plazieren.
    viel Spaß im Garten,
    Claudia aus dem tiefen Süden

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hallo Claudia,
      Dank an Dich und Rudolf. Arbeitshandschuhe sind eingekauft und am Wochenende geht´s los.

Könnte es wohl sein, daß Du mich mit"Kartoffelrosen" kräftig auf den Arm nehmen wolltest?:-)) Ich lebe schon einige Jahre im Norden und Kartoffelrosen sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Am Wochenende wird also auch der Baumschuler befragt und dann kommt das Donnerwetter durch das Internet.

Liebe Grüße
      Wilhelm [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume

Hallo Wilhelm