Hallo liebe Wissenden,
mein Mandelbäumchen (Prunus triloba) hat an sehr vielen Zweigen vertrocknete Blätter. Viele Zweige sterben ganz ab, bei manchen sind die Blätter ganz oder teilweise noch gesund. Im letzten Jahr war das auch schon so, bloß nicht in dem Ausmaß. Was kann das sein?
Soll ich die abgestorbenen Zweige abschneiden (ca. 2/3 des Baums)?
Vielen Dank für euren Rat
Ulla
Hallo Ulla,
ein Mandelbaum braucht zwingend einen vollsonnigen und windgeschützten Standort auf lockeren, sandigen und gut durchlässigen Sandböden. Stauende Nässe verträgt dieser Baum überhaupt nicht und kann sogar zum Eingehen des Baumes führen.
Ich nehme an er hat einen zu schattigen und oder zu nassen Standort.
Wenn er noch nicht zu groß ist, kann man ihn noch an einen sonnigen Standort verpflanzen. Und dann auch gleich die Erde auch unterhalb des Wurzelballens mit etwas Sand und feinem Kies vermischen.
Oder bei zu nassem Boden eine Drainage anlegen oder tiefgründige Bodenverdichtungen beseitigen (Erde um die Wurzeln herum ausheben und mit ca 1/3 Sand und 1/8 feinem Kies vermischen und wieder einfüllen).
Korrekturschnitte erträgt der Mandelbaum gut.
Beim Prunus triloba kann es in Einzelfällen zu Spitzendürre (Monilia) kommen. Hier sollten die befallenen Triebe bis in das gesunde Holz zurückgeschnitten werden.
Liebe Grüße von
Helga