HILFE!Bereits die 2. Kirschlorbeer-Hecke geht ein!
Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Mai 2004
Hallo, liebe Gartenfreunde!
Sorry, ein längerer Beitrag!
Ich bin mittlerweile total am verzweifeln!
Wir haben vor 3 J. gebaut und unseren Garten, Rasen etc. komplett neu angelegt. Irgendwie scheint keiner bei uns ein leichtes Händchen zu haben. Egal, was wir einpflanzen - es will und will nicht anwachsen! Unser größtes Problem ist unsere Hecke. Die erste war nach nur 1,5 Jahren eingegangen. Es war eine Mischung aus Thuja und Kirschlorbeer. Wir haben diese in der Gärtnerei als Container-Pflanzen gekauft und diese direkt eingepflanzt. Im ersten Sommer schien alles gut zu gedeihen, es wurde genügend gegossen und einmal gedüngt, die Pflanzen haben gut ausgetrieben. Aber aus dem Winterschlaf erwachte unsere Hecke kaum noch - so, daß von ca. 30 Pflanzen nur 5 übrig blieben.
Jetzt im April haben wir die "alten" Büsche ausgebuddelt und junge, ca. 50 cm hohe Kirschlorbeer-Hecke eingepflanzt. Uns ist aufgefallen, daß die alten Büsche nur wenig Wurzeln gebildet haben, weil sie förmlich in der Container-Erde fest saßen. Wahrscheinlich sind sie nur so lange gewachsen, bis die Nährstoffe darin reichten. Also, haben wir die neuen Sträucher komplett von der Container-Erde befreit. Den Mutterboden haben wir sehr tief umgegraben und mit der Blumenerde und etwas Dünger aufgelockert. Nun haben wir die Pflanzen so zu sagen "wurzelnackt" gepflanzt. Seit April wurde unsere Hecke nun 4 mal gegossen, außerdem gab es genügend Niederschläge in der Zwischenzeit und jede Pflanze bildete auch rasch neue Triebe. Seit einer Woche beobachte ich nun, daß die Pflanzen vereinzelt vertrocknen. Eine muß demnächst raus :((( Einige weitere haben welke, gelbgefleckte Blätter.
Nun frage ich mich und Euch - was haben wir denn jetzt wieder falsch gemacht? War das Düngen unnötig / sogar schädlich? Zuviel gegossen? Wenn die Pflanzen gut austreiben, sind sie doch angewachsen, oder? Warum gehen sie dann nach nur 6 Wochen ein? Liegt es am schlechten Grundboden? Unsere Hecke verläuft direkt am Straßenrand. Mir ist aufgefallen, daß alle Fruchtbäume (insg. 4 Stück) in Heckennähe viel dünnere Stämme haben, als die anderen drei. Unsere Nachbarn haben bereits 1,5 m-hohe Hecken und wir plagen uns immer noch mit unseren "Stecklingen".
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße Tanja