Olivenbaum

Zum Geburtstag wurde mir ein Olivenbaum geschenkt. Ich habe ihn erst einmal in einen vernünftigen Topf gepflanzt und in den Garten umgesiedelt. Meine Frage ist nun, wie ich dieses biblische Gewächs durch den Winter kriege. Wann bekommt er zum 1. Mal Früchte?
Für Tipps und Hinweise schon mal vielen Dank im Voraus. Babs

Hallo Babs,

dein Olivenbaum

Von April bis August alle 14 Tage düngen.
Zum Überwintern hellen Standort, 2 - 8 °C. Ein paar Grad Frost machen dem Olivenbaum nichts aus. Im Idealfall kann man ihn in einem ungeheizten Wintergarten
unterbringen.
Hat man keine Stellmöglichkeit mit den o.g. Voraussetzungen, kann man den Baum auch in einer Gärtnerei überwintern lassen. (Hab ich früher mit meinem Oleander gemacht, kostete 25 DM)

Oliven macht Trockenheit nichts aus. Ständig nasse Erde oder gar Staunässe nimmt der Baum allerdings äußerst übel. An den Blättern kann man erkennen, wann sie wieder Wasser brauchen, die Blätter zeigen dann zum Boden.
Deshalb lieber etwas zu wenig als zu viel gießen.

Am liebsten steht der Olivenbaum in einer Sand- Erde-Mischung. 2/3 Sand und nur 1/3 Erde.

Oliven setzen in unseren(kälteren)Sommern nur selten Früchte an
In warmen Sommern bekommen schon 2-jährige Olivenbäumchen Blüten und evt. dann auch Früchte.
Auf jeden Fall solltest du ihn jetzt im Sommer an den sonnigsten Platz in deinem Garten stellen.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Helga,
danke für die Antwort. Ich habe von anderer Seite noch die Info bekommen, dass der Ölbaum robust ist und frostresistent bis -10°C ist. In der Jugend braucht er viel Dünger, da er langsam wächst. Da ich in der "Toskana Deutschlands"wohne,überlege ich jetzt,ob ich ihn nicht sogar richtig einpflanze. Sollte es doch einmal so srengen Frost geben, kann ich den Olivenbaum ja einpacken, so wie ich es mit meinen Kamelien auch gemacht habe. Einen Maronibaum und einen Mispelbaum habe ich auch im Garten. Denen bekommt die frische Luft ausgezeichnet. Ich gieße die Pflanzen auch jede Woche mit Brennesselsud zum Düngen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]