Dahlien-Farbe jedes Jahr anders?

Hallo liebe Gartenfreunde!

Mir ist etwas merkwürdiges bei meinen Dahlien aufgefallen. Letztes Jahr habe ich beim Ausbuddeln jede Knolle extra nach ihrer Blütenfarbe markiert. Es waren 3 weiße, 2 rote und eine besonders hübsche, pinkfarbene mit weißen Spitzen dabei (mein Liebling!). Also, insg. 6 Stück.
Dieses Jahr habe ich sie alle in den Blumentöpfen „großgezogen“ und vor 3 Wochen ins Freie gesetzt. Nun blühen sie alle. Zu meiner Verwunderung sind vier davon weiß, nur eine rot und eine hell-orange! Wie ist diese Farbveränderung möglich? Oder ist es sogar normal bei Dahlien? Ich war letztes Jahr schon überrascht, als eine vom Händler pink ausgezeichnete Dahlie plotzlich weiß blühte. Auf Händlerangaben sollte man nicht zu sehr vertrauen, dachte ich damals… Aber nun??? Ich bin total verwirrt. Weiß jemand Bescheid?

Liebe Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

Mir ist etwas merkwürdiges bei meinen Dahlien aufgefallen.
Letztes Jahr habe ich beim Ausbuddeln jede Knolle extra nach
ihrer Blütenfarbe markiert. Es waren 3 weiße, 2 rote und eine
besonders hübsche, pinkfarbene mit weißen Spitzen dabei (mein
Liebling!). Also, insg. 6 Stück.
Dieses Jahr habe ich sie alle in den Blumentöpfen
„großgezogen“ und vor 3 Wochen ins Freie gesetzt. Nun blühen
sie alle. Zu meiner Verwunderung sind vier davon weiß, nur
eine rot und eine hell-orange! Wie ist diese Farbveränderung
möglich? Oder ist es sogar normal bei Dahlien? Ich war letztes
Jahr schon überrascht, als eine vom Händler pink
ausgezeichnete Dahlie plotzlich weiß blühte. Auf
Händlerangaben sollte man nicht zu sehr vertrauen, dachte ich
damals… Aber nun??? Ich bin total verwirrt. Weiß jemand
Bescheid?

hast Du die Dalein vom Händler als „fertige“ Pflanze gekauft?
Dann kann es schon sein, dass dieser beim Setzen der Knollen eine verwischt hat, die er für pink hielt, die es aber nicht war.
Knollen sieht man das schließlich nicht an.

Aaaaber - wenn eine Dalie Töchter kriegt, sprich, wenn man die einzelnen Knollen einer Pflanze in mehrere Teilstücke zerlegt, haben die Töchter wieder die Farbe der Mutter. Anders sieht es aus, das habe ich weiter unten im Thread Farbwechsel bei Rosen auch schon geschrieben, wenn die Dalien während des Vermehrens vom Händler mit Farblösungen gegossen wurden. Da kann man durchaus dafür sorgen, dass eine weiße Dalie pink blüht und eine eher orange kräftig rot wird. Nur hält das nicht auf ewig. Das Ergebnis im Folgejahr siehst Du ja.

Einigermaßen sicher über die Farbe kannst Du nur sein, wenn Du eine trockene Knolle mit Sortenbezeichnung in einer Plastik- oder Papiertüte kaufst. Versandgärtnereien zahlen für Farbschläge von Dalien Lizenzgebühr an die Züchter und handeln sich von Kunden- wie Herstellerseite massiv Ärger ein, wenn sie nicht liefern, was sie anbieten.

trotzdem viel Spaß - meine vorgezogenen Dalien hat am Montag die Kalte Sophie erstmal gekillt: -3° in Franken :frowning:

Geli