Biologische Schädlingsbekämpfung

Also, ich weiß nicht, ob die wirklich funktioniert :wink:
Habe immer neben meinen Rosen Lavendel stehen gehabt, aber nie erlebt, dass die Blattläuse deshalb fern geblieben wären. Nun entdecke ich am Kirschbaum einen Befall von „Myzus cerasi“ - jedenfalls nehme ich das an, nach den Informationen, die ich aus dem Internet gezogen habe. Bis ich gärende Brennesseljauche habe, mit der man sprühen soll, das dauert eine Zeitlang, deshalb die Frage: Ist ein Versuch mit Schmierseifenbrühe wirklich Erfolg versprechend? Oder mit Kartoffelkochwasser? Oder soll man die befallenen Partien soweit man sie erreichen kann einfach abschneiden und vernichten und das Beste hoffen?

Es wird geraten, zur Verhinderung eines Befalls auf der Baumplatte Brennesseln zu säen und Kapuzinerkresse - weil die die Blattläuse auf sich ziehen? (Meinem Mann haben sich bei der Vorstellung, Brennesseln ANZUPFLANZEN, die Haare gesträubt…)

Bin Obstbaumneuling und dankbar für Ratschläge.

Gruß,
Eva

Hallo Eva!

Brennesseljauche kauft man fertig als Trockenpulver!!!

Biologische Schädlingsbekämpfung ist so etwas ähnliches, wie Tauben nach Rom bringen!
Kein Gärtner macht so etwas.
Bei uns haben sich die Gärtner Vorräte für die nächsten hundert Jahre an demnächst verbotenen Chemikalien angelegt. Lagerbestände dürfen verbraucht werden!!!

Gruß max

Hallo Eva,

betreffend Bekämpfung im Wortsinn gebe ich Max recht.

Ohne synthetische Pflanzenschutzmittel aus dem Reich der organischen Chemie kann man allenfalls „Tendenzen verschieben“: