Hallo!
Mein Zitronenbaum war ca. 1 m hoch und trug reichlich Früchte. Irgendwann stellte ich fest, dass die Blätter braun wurden und kleine Insekten auf dem Baum und v.a. in der Erde um den Stamm herum „eingezogen“ waren.
Der Baum verlor nach und nach alle Blätter. Nun hat er zwei neue Triebe, die aus dem Stamm heraus kommen, die alten Äste treiben jedoch nicht mehr.
Weiss jemand, was mit dem armen Baum passiert ist und was ich tun kann?
Danke Euch und Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
du hast leider nicht geschrieben, wie die kleinen Insekten aussehen.
Auf alle Fälle mußt du sofort die Erde wechseln und vorher den Topf mit Essig innen und außen abschrubben und dann mit viel Wasser spülen.
Ich weiß nicht welche Tierchen den Zitronenbaum belagern, aber abwaschen mit 1 Teil Essig (keine Essigessenz!) und 5 Teilen Wasser, danach noch mal mit klaren Wasser nachduschen hilft in den meisten Fällen. Den Wurzelballen mußt du ganz von Erde befreien und auch mit dem Essigwasser behandeln.
Die Äste, die nicht mehr austreiben biegen und dann an der Stelle, an der sie sich noch elastisch anfühlen abschneiden. Wenn du Pech hast, müssen die Äste ganz ab.
Aber da er noch 2 neue Triebe bekommen hat, wird er sich mit der Zeit erholen.
Wenn er wieder im Topf steht mußt du ihn einmal gut angießen, damit die Wurzeln wieder fest sitzen.
Liebe Grüße von
Helga