ich habe im März Tomaten ausgesät und diese im April in Blumentöpfe vereinzelt. Nun haben einige gelbe Flecken auf den Blättern oder die Blätter sind gelb und vertrocknet (ansonsten sind sie gut gewachsen).
Hallo Manor,
gute Antwort! Ich habe einmal die Woche eine Magnesium-Tablette aufgelöst und mit einem Liter Wasser - für zwei Pflanzen - benutzt.
Hängt natürlich immer von der jeweiligen Entwicklung der Pflanze ab, aber da diese ja saufen wie die Löcher…
Jedenfalls hatte ich, nach auszupfen der Geiztriebe, kappen ab der vierten Balttebene und Magnesiumzufuhr pro Pflanze über ein Kilo Früchte.
Gruß Iso.Osi
gute Antwort! Ich habe einmal die Woche eine
Magnesium-Tablette aufgelöst und mit einem Liter Wasser - für
zwei Pflanzen - benutzt.
es gibt mit Sicherheit billigeres als Magnesiumtabletten. ZB Kalium-Magnesium-Dünger. Damit vermeidest du auch das Ungleichgewicht zwischen den zwei „Gegenspielern“ Kalium und Magnesium.
Hängt natürlich immer von der jeweiligen Entwicklung der
Pflanze ab, aber da diese ja saufen wie die Löcher…
Jedenfalls hatte ich, nach auszupfen der Geiztriebe, kappen ab
der vierten Balttebene
ich weiss nicht, was dieses frühe Stutzen bringen soll? Hast du deine Tomaten in winzigen Pötten angezogen?
und Magnesiumzufuhr pro Pflanze über
ein Kilo Früchte.
ich will dich ja nicht desillusionieren, aber ein Kilo Früchte pro Pflanze würde ich bestenfalls bei Cocktailtomaten als akzeptables Ergebnis bezeichen. Bei normalen Tomaten ist es unter aller Kanone. Es ist zwar sehr stark von der Gegend und dem Wetter im Sommer abhängig, aber so schlechte Gegenden gibt es in Deutschland eigentlich nicht.
Möglicherweise hast du tatsächlich die Kaliumzufuhr vernachlässigt, denn Kalium ist ein entscheidender Faktor bei der Fruchtbildung (Stickstoff = Blattmasse; Phosphor = Blütenansatz; Kalium = Frucht; natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie Calcium, Eisen, etc und nciht zuletzt eine gute Tomatensorte).