Hallo, ich habe an meiner Clematis Blattläuse+ Ameisen entdeckt.
Um mich schlauer zu machen habe ich bei google+FAQ nachgeschaut.
Und beschlossen,die Kinder der Nachbarn anzuheuern um Marienkäfer für mich zu sammeln
oder Niem anzuwenden Nur…jetzt habe ich bei der Hobbythek nachgeschaut und weiss ehrlich nicht was ich kaufen soll?
- Presskuchen? Der die Pflanze von innen stärkt dauert das zu lange?
- Das Öl mit dem Emulgator Rimulan (aus Rizinusöl) wäre auch bei
Meltau zu empfehlen
- Oder die gemahlenen Samen die ich auch gegen die Schnecken nutzen
kann wenn sie sich nochmal in meinen Garten trauen:wink:
Hatt jemand von Euch schon mal Niem angewendet? Und hilft das überhaupt?
Meine Nachbarin benutz ihre Nikotinbrühe!!! Hoffe es landet nicht’s von dem giftigen Zeugs bei mir!
Danke und Gruß Filo
Hallo Filo,
- Presskuchen? Der die Pflanze von innen stärkt dauert das zu
lange?
Ist ganz interessant bei Gemüsesaaten, mit dem Säen ausgebracht: Befall bei Karotten und Lauch durch die entsprechenden Fliegenlarven annähernd Null, junger Salat lässt die Ohren nicht hängen und wird so weniger von Schnecken angegangen.
- Das Öl mit dem Emulgator Rimulan (aus Rizinusöl) wäre auch
bei
Meltau zu empfehlen
Einfach in der Anwendung: Mischung (Aufschütteln in einem Deckelglas) 1:4, dann in Wasser Einrühren. Wird ein bisschen „sämig“, kann trotz Emulgator kleine Klümpchen machen - also besser mit einer Pumpspritze bei 4-5 bar auszubringen als mit einer einfachen Sprühflasche, wo das ziemlich ins Handgelenk geht. Für Mehltau: Anwendung zusammen mit Natriumbicarbonat.
Wenn die Läuse schon da sind, allerdings keine Wunder erwarten: Man kann sie damit allenfalls etwas zurückdrängen und der Pflanze helfen, mit jungen Trieben dem Befall „davonzuwachsen“. Günstiger ist die Anwendung ca. 10.-15. Mai, bevor der Massenanflug kommt. Dann auch ziemlich gute Wirkung auf Apfelwickler.
An Johannisbeeren und Stachelbeeren hab ich beobachtet, dass die heuer arg verlausten jungen Triebe sich nach der Behandlung ein wenig erholen, obwohl es die Läuse nicht radikal putzt.
- Oder die gemahlenen Samen die ich auch gegen die Schnecken
nutzen
kann wenn sie sich nochmal in meinen Garten trauen:wink:
Gegen Schnecken hab ich keine besonders gute Wirkung beobachten können. Über das Lebermoos-Präparat, welches in gleichem Zusammenhang angeboten wird, haben sich die Schnecken köstlich amüsiert - obwohl dieses Präparat von einer Uni stammt…
Alles in allem: Die Lobeshymnen, die auf Niemöl allenthalben gesungen werden, schaden ihm mehr als sie nützen, weil sie Erwartungen wecken, die auf diesem Niveau nicht erfüllt werden. Insgesamt habe ich bei vorbeugender Anwendung bei wüchsigem Wetter im Mai dennoch eine stabilisierende Wirkung beobachtet und benutze keine Insektizide mehr.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
das Öl ist ganz einfach: entpsrechend verdünnen und in einer Blumenspritze ausbringen.
Das Öl gibt es auch im Baumarkt mit Gartenabteilung (von Neudorff, glaube ich), in Drogerien oder bei Raiffeisenmärkten usw.
Gruss,
K_K
Hai, Filo,
ich benutze den gemahlenen Neem - allerdings muß man sich dann erstmal selber einen sprühbaren Auszug machen (mit lauwarmen Wasser übergießen, 'ne halbe Stunde warten und dann abfiltern), dafür kann ich die Pflanzen besprühen und den Rest in die Erde versenken.
Es tötet zwar nicht alle Blattläuse sofort, hilft aber.
Gegen Schnecken hilft übrigens Kaffee…
Gruß
Sibylle