unser kleiner Weidenbaum ( im letzten Herbst an sonniger Stelle gepflanzt ) bekommt nun ploetzlich an allen Aesten weisse
" Spitzen". Die Aeste sind wohl weitergewachsen, aber anstatt der gruenen Blaetter sind diese nun ganz weiss - an jedem Astende so an die letzten 10 cm.
Schaut irgendwie seltsam aus. Weiss jemand einen Tipp, was dem Baum evt. fehlen koennte ? Normal ist das sicher nicht, oder ?
Hast Du bedacht, das eine Weide sehr groß wird und das die Wurzeln sich Richtung Wasser orentieren. Falls Ihr keinen Bach im Garten habt, dann werden sich die Wurzeln wahrscheinlich Richtung Kanal oder auch Richtung Haus orentieren.
Sobald es durch die Wurzel zu Schäden aum Kanal oder Bürgersteig kommt, wirs die Stadt/Gemeinde Verlangen das dieser Baum gefällt wird. Vieleicht bekommt man dann auch noch die Kosten für die Reperatur aufgedrückt. Ich habe dazu erst vor kurzen einen Bericht im Fernsehen gesehen. Bei unserer Gartenanlage haben wir vorher einen Gärtner gefragt was man Pflanzen kann. Auch er hat uns sofort abgeraten eine Weide zu Pflanzen (dabei hatten wir das gar nicht im Auge gehabt).
Sofern Ihr keinen riesen Garten habt, überlegt Euch das mit der Weide.
vielen Dank fuer den Link. Der Baum schaut aus der Ferne aus wie unser kleiner. Dann haben wir wohl eine Zierweide gekauft.
Dumm, wenn man nicht mehr weiss was man da eigentlich angeschleppt hat *gg*. Es hat mich nur gewundert, der er bis vor einigen Wochen ausnahmslos gruen an den kleinen Aesten war und erst jetzt anfaengt weisse Blaetter und Austriebe zu bekommen.
Wenigstens hab ich jetzt schon mal einen Anhaltspunkt. Vielen Dank.
LG Manu
die Weide steht in unserem Garten. Auch wenn sie mal groesser wird, denke ich das sie dort keinen Schaden anrichten wird.
Dennoch vielen Dank fuer den Tipp, denn sowas kann ich der Tat sehr teuer werden.
Es hat mich nur gewundert, der er bis
vor einigen Wochen ausnahmslos gruen an den kleinen Aesten war
und erst jetzt anfaengt weisse Blaetter und Austriebe zu
bekommen.
Ja, das sind die neuen Triebe, die werden wohl im Laufe des Jahres dann auch grün.
Wenn man die Zierweide nicht zurückschneidet, werden die weißen Triebe im Frühling/Sommer von Jahr zu Jahr weniger.
Durch einen Rückschnitt im Herbst bekommt man immer wieder die schöne Buntfärbung.