Wir haben eine großen Terracottatopf in unserem Erker, der den halben Tag von der Sonne beschienen wird, stehen. Dieser Topf hat seit einigen Tagen am Rand oben eine weiße Schimmelschicht. Unsere Fragen:
Wie kommt diese Schimmelschicht dahin, ist sie gesundheitschädlich, wie kann sie entfernt werden oder müssen wir den tollen großen Topf wegschmeißen?
Danke für Eure Hilfe!
Sonja
Hallo Sonja,
Wie kommt diese Schimmelschicht dahin, ist sie
gesundheitschädlich, wie kann sie entfernt werden
sicher, dass es Schimmel ist? Es könnte sich auch um eine ziemlich ähnlich aussehende Ausblühung von Salzkristallen handeln - Terrakottatöpfe, die noch bezahlbar sind und vom Farbton eher ins Rötliche gehen, machen das hie und da.
In diesem Fall hülfe Abwischen mit klarem Wasser.
Schöne Grüße
MM
frage
Hallo, Martin:smile:
dazu eine frage: ich streiche meine *billig-terracottatöpfe* nach dem abwaschen immer dünn mit fliesenöl (oder mit olivenöl) ein - sie werden wieder *farbig* und kenner/innen behaupten, sie bleiben auch luftdurchlässig - die pflanzen haben in all den jahren nie gelitten - gibt es dennoch einwände dagegen?
liebe grüsse aus wien
jenny
Servus Jenny,
die pflanzen
haben in all den jahren nie gelitten - gibt es dennoch
einwände dagegen?
wenns hilft, und sich die Pflanzen nicht beschweren: wohl nicht. Die Töpfe werden auf diese Weise allemal weniger versiegelt als etwa mit einer Innenglasur (ich frage mich, wer sich die ausgedacht hat…).
Schöne Grüße
MM
Hallo Sonja,
Wie kommt diese Schimmelschicht dahin, ist sie
gesundheitschädlich, wie kann sie entfernt werden
sicher, dass es Schimmel ist? Es könnte sich auch um eine
ziemlich ähnlich aussehende Ausblühung von Salzkristallen
handeln - Terrakottatöpfe, die noch bezahlbar sind und vom
Farbton eher ins Rötliche gehen, machen das hie und da.
In diesem Fall hülfe Abwischen mit klarem Wasser.
Hallo,
wir denken nicht, dass es Salzkristalle sind, es ist eine weiße pelzige Schicht und würden uns sehr freuen, wenn uns jemand etwas dazu sagen könnte.
Gruß Sonja
HIerbei handelt es sich entweder um einen Kalkrand (vom Gießen) oder Salpeter (Salzausblühung), also keineswegs gesundheitsschädlich, sondern die natürliche Patina von solchen Töpfen. Zu entfernen mit Essig. Um die Pflanze durch den Essig nicht zu schädigen, würde ich ihn erst beim Umtopfen säubern. Bis dahin einfach nur grob abbürsten. Wenn es Dich stört, kannst Du ja die Pflanze einfach einen glasierten (zusätzlichen) Übertopf stellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke
guten morgen, Martin:smile:
beruhigt mich doch irgendwie - obwohl es, wie gesagt, nie probleme gab.
ich werde also weiter pinseln!
dank dir!
lieben gruss aus wien,
jenny