Exotische Samen - Zwischenbäricht ;-)

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob sich überhaupt noch jemand an meine Anfrage von vor 5 Wochen erinnert. Und zwar ging’s da um die exotischen Samen. Und ich wollte nur mal kurz zwischenberichten:

• die Joshua-Trees, größen Eukalyptusse (da hatte ich drei Sorten) und Seidenakazie sind schon etwa 5 cm hoch und ich hab sie heut aus dem Baby-Gewächshaus in einen größeren Topf aber unter Frischhaltefolie umgeplanzt. Ach ja, und die Nisporos-Kerne, die ich neulich einfach mal in den Topf gedrückt hatte, sind auch dabei :wink:
  • die Venusfliegenfalle, Teebäume, kleineren Eukalyptusse gucken grad mal aus der Erde raus (2-5 mm) und bleiben natürlich wo sie sind
  • vom Palmfarn, Ginko und Drachenbaum rührt sich noch nix
  • Erdnuss, Topfbaumwolle und Baobab sind wohl verschimmelt *schluchz* Aber das sind erstaunlicherweise genau die Samen, die man laut Anleitung vor dem Einplanzen hätte 24 Stunden einweichen sollen.
  • Ach ja und die auf der Messe geklauten Sonnenblumen haben alle überholt und sind schon 30 cm hoch (so groß wie Ginko und Puderquastenstrauch aus der November-Pflanzung) und wurden heut in noch größere Töpfe umgesiedelt :wink: Mal sehen, ob ich die bald mal nach draußen umsetzen kann…

Hab ich das alles richtig gemacht?

Gründaumenlose Grüße

Petzi

Servus Petzi,

schön, einmal ein Feed-back zu lesen!

Jetzt aber schnell ins Freie mit den Sonnenblumen, sonst werden die schlaksig ohne Ende und können sich nachher draußen nicht recht grade halten.

Schöne Grüße

MM

Hai, Petz-Bär,

• die Venusfliegenfalle,

Wenn Du die raus-topfst, dann nimm keine normale Blumenerde, sondern 'was ungedüngtes - die müssen Hunger leiden…

• Erdnuss, Topfbaumwolle und Baobab sind wohl verschimmelt
    *schluchz* Aber das sind erstaunlicherweise genau die Samen,
    die man laut Anleitung vor dem Einplanzen hätte 24 Stunden
    einweichen sollen.

Haste etwa nicht? Einige Pflanzen brauchen das längere Bad, um den Keimprozess überhaupt anzustoßen… nix Bad -> nix neues Pflänzchen -> nutzloser Kern verschimmelt

• Ach ja und die auf der Messe geklauten Sonnenblumen haben
    alle überholt und sind schon 30 cm hoch (so groß wie Ginko und
    Puderquastenstrauch aus der November-Pflanzung) und wurden
    heut in noch größere Töpfe umgesiedelt :wink: Mal sehen, ob ich
    die bald mal nach draußen umsetzen kann…

Kannste rausstellen…

Hab ich das alles richtig gemacht?

Soweit schon

Gründaumenlose Grüße

Wieso? Klappt doch!

Gruß
Sibylle