Marienkäfer gegen Blattläuse

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Jun 2004

Hallo,

meine Balkonpflanzen sind sehr stark von Blattläusen befallen und bevor ich zur chemischen Keule greife, dachte ich mir, man könnte vielleicht auf den Pflanzen ein paar Marienkäfer(-eier) aussetzen? War nur so eine Idee, keine Ahnung, ob das hilft.

Aber wo um alles in der Welt kann man Marienkäfer kaufen??? Weiss das jemand?

Viele Grüße, Robert

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Marienkäfer gegen Blattläuse

Besser nd einfacher ist die Variante mit Spüli: Wasser, ein Schuß Spülmittel und die Läuse satt bespritzen. Zwei, dreimal wiederholen und die Läuse sind weg. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Neem, andere Versandadressen und ein Hinweis

Hallo,
    Du kannst auch Neem exrakt nehmen, das ist ein öl, das aus den Samen des Neem-Baumes (Azadirachta sp.) gewonnenn wird. Gibt es von Celaflor im gutsortierten Drogeriemarkt- oder Gartencenter.

ich habe noch einen link gefunden, wo Du unter "Weitere Informationen.." auch "Bezugsquellen" für alles mögliche, auch marienkäferversnad, findest:
    http://www.bio-gaertner.de/Articles/Weitere_Inhalte/...
    oder:
    http://www.nuetzlinge.de/download/katalog/npp1-3.pdf

Ich habe bei Google.de "Florfliegen Marienkäfer Versand" eingegeben, da kommt etliches, schau doch bitte mal selber weiter durch.

Nur eins: wenn Du Nützlinge ausbringts, besteht die Gefahr, dass sie wegfliegen, weggepustet werden, von anderen Tieren gefressen usw. werden, also ein Einsatz im Freiland ist kritisch (= evtl. hast Du nichts von der Geldausgabe), obwohl es natürlich dieser Weg der beste wäre.

Gruss,
    K_k

3. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
    Re: Pfffffttt .......

Nun ja. Ich als naturschützender und auch sonstiger Gutmensch wollte das auch einmal ausprobieren, als ich viele Blattläuse im Garten hatte. Da - vor ein paar Jahren - damals ein gutes Marienkäferjahr war, bin ich also ausgezogen mit den entsprechenden Geräten, um Marienkäfer zu sammeln. Also: ein kleines Döschen oder Schächtelchen, versehen mit ein paar Luftlöchern und ausgepolstert mit ein paar Blättern. Möglichst zwei bis drei solche Gefäße, denn wenn man mal mehrere Marienkäfer in einem Behältnis hat, dann ist es schwierig, Hinzukömmlinge zu verstauen, ohne beim Schließen des Behältnisses eventuell einen bereits vorhandenen Marienkäfer einzuklemmen. Denn die streben sofort ans Tageslicht, sobald der Behälter geöffnet wird.

So habe ich mich also zum lustigen Marienkäfer-Sammeln aufgemacht. Besonders Spaß macht es, wenn man ein oder zwei kleinere Kinder dabei mitführen kann.

Und dann das aufregende Aussetzen der Marienkäfer, möglichst unmittelbar neben einer Blattlauskolonie! Nein - die Marienkäfer haben sich nicht hungrig über ihr Futter hergemacht. Ja, ich habe auch in den nächsten zwei, drei Tagen noch den einen oder anderen Marienkäfer auf den Blumen gesehen.

Aber die Blattläuse haben sich schneller vermehrt als sie von den Marienkäfern gefressen werden konnten. Sei es, daß die Marienkäfer Angst bekamen ob der Übermacht ihrer natürlichen Beute, sei es, daß sie sie überfressen haben ob der Fülle des Nahrungs-Überangebots - in ein paar Tagen waren jedenfalls keine Marienkäfer mehr da. Futsch - futschikato, einfach wech.

So habe ich also so eine Dose genommen und - pfffffft! - ein paarmal kurz gesprüht, und in zwei Tagen waren die Blattläuse alle weg.

Gruß, Infotalk [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!