Guten Tag,
auf meinen Tomatenplanzen sitzen kleine schwarze Inekten mit Flügeln. Also ganz kleine Mücken.
Kann mir jemand sagen was das für „Viecher“ sind und was man dagegen tun kann oder muss?
Vorab vielen Dank.
Es grüßt freundlich
Dieter
Guten Tag,
auf meinen Tomatenplanzen sitzen kleine schwarze Inekten mit Flügeln. Also ganz kleine Mücken.
Kann mir jemand sagen was das für „Viecher“ sind und was man dagegen tun kann oder muss?
Vorab vielen Dank.
Es grüßt freundlich
Dieter
Hallo Dieter,
auf meinen Tomatenplanzen sitzen kleine schwarze Inekten mit
Flügeln. Also ganz kleine Mücken.
Es könnte sein, dass Du Lausbefall im Stadium beginnender Besiedlung (sozusagen D-Day) beobachtest: Blattläuse haben eine geflügelte Form, „Aphisfliegen“, die sich geschlechtlich vermehren und als Airborne Abteilung für die Neubesiedlung von Pflanzen zuständig sind. Es folgen dann die bekannten flügellosen Läuse, die sich ungeschlechtlich vermehren.
Charakteristisch für die Aphisfliegen sind die im angelegten Zustand deutlich den Hinterleib überragenden Flügel und (Lupe) die kaum entwickelten Mundorgane. Außerdem fliegen sie anders als z.B. Trauermücken nicht weg, wenn etwas in der Nähe sich bewegt.
In dieser Anflugphase kann man mit Neem/Niemöl noch gute Ergebnisse erzielen - wenns denn nötig ist: Wenn es so heiß bleibt, werden die meisten Blattlauspopulationen innerhalb von maximal zehn Tagen zusammenbrechen.
Ein Bildchen zum Vergleich - allerdings von einer amerikanischen Blattlaus, die auf Baumwolle und Melonen spezialisiert ist -:
http://ccvipmp.ucdavis.edu/insects/cottonaphids.html
Schöne Grüße
MM